zum Hauptinhalt
Die Medaille. Benannt ist die Auszeichnung nach dem Bankier und Wohltäter Franz von Mendelssohn (1865–1935).

Die Franz-von-Mendelssohn-Medaille, eine Ehrung für gesellschaftlich engagierte Betriebe, wird 2014 zum zehnten Mal ausgelobt. Stephan Schwarz und Eric Schweitzer, die Chefs von Handwerkskammer und IHK, erzählen, was der Preis für die Stadt bedeutet.

Von Gerd Appenzeller
Parkplätze gibt es in der Kalahari tatsächlich noch mehr als in Malchow oder Staaken, allerdings etwas weniger Berliner.

Wäre ein neues Zwangsverteilungssystem des Senats, das Touristen und Berliner gleichmäßig über alle Ortsteile verstreut, die gerechte Lösung?

Von Thomas Lackmann
Die Leinwand wartet schon. Im Neuen Kranzler-Eck am Ku'damm startet am Donnerstag ein 18-tägiges Sommerkino. Die Tische und Stühle werden durch Liegestühle ersetzt.

Zum zweiten Mal lädt das Neue Kranzler-Eck am Kurfürstendamm jetzt in ein Freiluftkino im Volierengarten ein. Der Besuch ist gratis – doch wer einen freien Liegestuhl finden will, muss früh erscheinen.

Von Cay Dobberke
Roland Georgieff (links) bei der Arbeit im Shafir-Krankenhaus im Gazastreifen.

Als Teil eines Teams von Ärzten arbeitete der Berliner Anästhesist Roland Georgieff in der größten Klinik im Gazastreifen. Die ersten Eindrücke waren ein Schock für den 47-Jährigen.

Von Frank Bachner

Nachdem Monika Herrmann für die Touristen in Berlin Benimmregeln gefordert hatte, hat sich unser Kollege Stephan Wiehler in den touristischen Problemzonen umgehört: Müssen Touristen mit Benimmregeln gezügelt werden – und sind die Berliner überhaupt so viel besser? Wiehler willʼs wissen.

Von
  • Stephan Wiehler
  • Jan Garcia