zum Hauptinhalt

Die Wahl von Klaus Wowereits Nachfolger wird mehr verändern, als die drei Kandidaten verraten. Denn im Senat ist vieles wie beim BER - zu langsam, zu unverbindlich und zu undurchsichtig. Eine Senatsumbildung könnte am Ende auch die CDU betreffen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Lorenz Maroldt
Downtown Zoo. Hochhäuser vom Landwehrkanal bis zum Bahnhof Zoo zeigen Pläne von Architekt Jan Kleihues und Ex-Bundesbauchef Florian Mausbach.

Das ganz große Rad wollten sie drehen, aber scheiterten mit Plänen für ein Riesenrad am Zoo. Nun steht das Bauland, ein Filetgrundstück, zum Verkauf.

Von Ralf Schönball
Habt ihr auch schon so sehnsüchtig auf das neue Tokio Hotel Album gewartet?

Fünf Jahre lang hat man nichts von Tokio Hotel gehört. Nun sind die fünf Jungs aus Magdeburg wieder zurück. Leider klingt "Kings of Suburbia" immer noch so wie früher.

Hast'e mal 'nen Euro!? Wer in Berlin lebt, verdient weniger als im Rest der Republik.

Die Einkommen in Berlin steigen langsamer als die Preise. Das meldet das Statistische Landesamt. Auch der Abstand zum Bundesdurchschnitt wächst.

Von Ralf Schönball
Sidney Werner gewann mit seiner Band "Organismus" den Wettbewerb beim Berliner Jazztreff.

Am vergangenen Wochenende traf sich die Berliner Jazzszene zum 29. Berliner Jazztreff in der ufaFabrik. Zwei Schreiberling-Reporter waren dabei und freuten sich nach der musikalischen Weltreise auch wieder über die Berliner Schnauze.

Weil er geheime Informationen nach außen weitergegeben haben soll, ermittelt jetzt die Berliner Polizei gegen einen ihrer Kollegen. Der Verdacht lautet auf Bestechlichkeit, Verletzung von Dienstgeheimnissen und Verstößen gegen das Datenschutzgesetz.