zum Hauptinhalt
Baumkuchen. Auch eine halbflüssige Schokoladenleckerei gab es bei der Feier in der Neue Nationalgalerie.

Sir David Chipperfield feierte in der Neuen Nationalgalerie, bevor dort die Renovierung beginnt. In seiner Installation „Sticks and Stones“ gab es ein großes Fest unter dem Motto „Britain in Berlin“.

Von Elisabeth Binder
Wöchentlich sterben drei Kinder in Deutschland nach Misshandlungen. Die Dunkelziffer ist hoch. Der Fall der toten Zoe ist dementsprechend keine Ausnahme.

Nach den Misshandlungen der kleinen Emilia fordern Fachleute externe Hilfen für Jugendämter. Erfahrene Justizpsychologen sollen die Gewaltbereitschaft und Rückfallgefährdung mutmaßlicher Täter begutachten.

Von Annette Kögel
Flüchtlinge im ICC? Der Vorschlaf von Ex-Bürgermeister Diepgen löst Irritationen aus.

Warum bringt Berlin die Neuankömmlinge nicht im ICC oder auf dem Tempelhofer Feld unter? Das hat Eberhard Diepgen vorgeschlagen. Daraus wird aber nichts. Und in der Landespolitik löst der Ex-Regierende mit seinem Vorstoß Irritationen aus.

Von
  • Sabine Beikler
  • Jörn Hasselmann