zum Hauptinhalt
Rainer Betz (1941 - 2014)

Viele Ausstellungen bestückte er, aber einen festen Galeristen fand er nie, auch wenn seine Frau bei allen nachfragte. Es hat ihn nicht geärgert. Auch nicht, als das Finanzamt seine Malerei als "Liebhaberei" einstufte.

Von Gregor Eisenhauer
Berlin – alle wollen da hin? Die Wölfe eigentlich nicht, sagen Experten. Sie mögen menschenleere Weite und Ruhe.

Ausgerechnet in der Silvesternacht will ein Mann einen Wolf im Ortsteil Berlin-Kladow gesehen haben. Auch wenn es daran Zweifel gibt – ausgeschlossen ist es nicht, dass Wölfe auch mal durch die Hauptstadt streifen.

Von Sandra Dassler

Der Violinvirtuose Yehudi Menuhin erkannte bei Auftritten in Lazaretten, wie viel Kraft die Musik Kranken geben kann. „Live Music Now“ heißt sein Vermächtnis: Künstler treten ehrenamtlich in sozialen Einrichtungen auf – und lernen selbst viel dazu.

Von Elisabeth Binder