zum Hauptinhalt
Blick fürs Glas. Aufmerksame Profi-Wirte wie dieses Bochumer Prachtexemplar kennt unser Autor aus der Heimat. Und vermisst sie in Berlin - jedenfalls unter den jüngeren Vertretern dieser Zunft.

Abseits der Alte-Leute-Kneipen mangelt es Berlins Rauch- und Trinkgastronomie entscheidend an Gastlichkeit: die Musik nervig, das Personal frech – und dann noch störende Tischtennis-Events. Zeit für ein Comeback des guten Wirts.

Von Dominik Drutschmann
The End. Negativeland in der Danziger Straße ist eine Institution für Arthouse-Filme. Jetzt hat es zugemacht.

Schon der Name ist veraltet: Videothek. Und eine nach der anderen schließt, bald auch Negativeland in Prenzlauer Berg. Die Lösung? Ein Café! Zumindest klappt es so an anderen Standorten. Aber es gibt auch noch reine Filmverleihfirmen.

Von Franziska Felber
Dieser unter Denkmalschutz stehende Kiosk liegt in Top-Lage: am Savignyplatz in der City West. Dort ist das Wohnen inzwischen sogar wieder etwas billiger geworden.

Vor allem in den Außenbezirken von Berlin sind laut einer neuen Studie die Mieten zuletzt gestiegen. In Top-Lagen sinken sie demnach sogar – etwa am Savignyplatz in Charlottenburg oder am Bayerischen Platz in Schöneberg. Top-Zuschlag: 36,3 Prozent in der Kreuzberger Prinzenstraße.

Von Frank Bachner
Große Augen. Ein junger Waldkauz grinst hier in die Kamera. Zu hören sind die Tiere, vor allem die Männchen, bei einer Wanderung am Sonnabend in der Niederlausitz.

Knapp 300.000 Berliner Schüler starten am Freitagmittag in die Winterferien. Was anstellen mit all der freien Zeit? Hier schon einmal ein paar Tipps für die nächsten Tage. Wir wünschen ein schönes Wochenende in Brandenburg.

Von Claus-Dieter Steyer