zum Hauptinhalt
Umstrittene Gastpredigt in Neuköllner Al-Nur-Moschee löst Debatte um Religionsfreiheit aus.

Frauenfeindliche Predigt in der Neuköllner Al-Nur-Moschee, bald ein neuer BER-Chef und eine schwerfällige Olympia-Kampagne. Das und mehr war heute Thema in unserem neuen Liveticker "Berlin am Morgen". Lesen Sie nach, was Berlin an diesem Mittwoch bewegt.

Von
  • Martin Pfaffenzeller
  • Christian Tretbar
  • Karin Christmann
Darf's dazu ein bisschen Marmelade sein? Im Bundestag gibt es Ärger ums Brot.

Wenn 33000 Brandmelder in den Bundestagsbüros 8000 Parlamentsangestellte bewachen, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Trotzdem wird die Lust am Gute-Laune-Toast zum Risikofaktor für Häuser in der Bannmeile - und sogar für Fußballfans. Eine Glosse.

Von Thomas Lackmann
Aber bitte nur im Roman: ein blutiges Messer.

Berlin 1920, das war eine Arme- Leute-Stadt. Ein neuer Kriminalroman erzählt die Geschichte einer Mordserie, aus der plötzlich noch viel mehr wird. Und der Sammelband einer Historikerin schildert 32 echte Kriminalfälle in Form eines brutalen Großstadt-Panoptikums. Zwei packende Bücher übers düstere Alt-Berlin.

Von Werner van Bebber

Dann haben wir trotzdem einige Ideen für die Freizeitgestaltung. Hier finden Sie unsere Vorschläge, von Oper bis Post-Punk, vom Bücherbasar bis zum Tangoabend. Und bei einem Vortrag geht es um die Frage: Warum haben Spione kalte Füße?

Von Christoph Stollowsky
Hartmut Mehdorn geht, die Diskussion um seine Nachfolge ist voll entbrannt: Noch diesen Monat soll der Neue starten.

Jetzt soll es schnell gehen: Bis März soll der neue Flughafen-Chef installiert werden. Für die Nachfolge von Hartmut Mehdorn werden zwei renommierte Industriemanager gehandelt: Karsten Mühlenfeld und Michael Clausecker. Beide haben Erfahrung im Transportwesen.

Von Thorsten Metzner
Da waren's nur noch drei: Take That präsentieren auf dem Balkon des Sony Center den Titelsong zum Film „Kingsman: The Secret Service“.

20 Jahre ist es her, dass Take That zum ersten Mal in Berlin spielten. Nun waren die Briten wieder da – gereift und dezimiert traten sie bei der Premiere des Films „Kingsman“ auf. Auch Colin Firth gab sich am Potsdamer Platz die Ehre.

Von Anke Myrrhe
Eine Scheide Toast wird in einen Toaster gesteckt

Toaster-Alarm im Bundestag! Die Abgeordneten frotzeln derzeit über eine Anordnung des Brandschutzbeauftragten. Diese verbietet die Benutzung von unzulässigen privaten Elektrogeräten - wie Toastern. Der Grund: Überhitzungsgefahr.

Von
  • Stefan Jacobs
  • Martin Niewendick