zum Hauptinhalt
Das Excelsior-Hochaus in der Kreuzberger Stresemannstraße

Sie lernen sich im Internet kennen, lieben sich aus der Ferne und richten einander wieder auf. Doch er in Wien, sie in Berlin – das wird immer schwieriger. Als sich die Freundin von ihm trennt, fasst Patrick H. einen fatalen Plan.

Von Kai Müller
Schätzungsweise 44.000 Menschen tummelten sich am 1. Mai auf dem Myfest in Kreuzberg - und doch fand sich immer wieder ein Plätzchen zum Entspannen.

44.000 Besucher in Kreuzberg: Das Myfest zog die Massen an, die BVG stieß an ihre Grenzen. Hier demonstrierten Linke, dort die Gewerkschaften. Am 1. Mai war viel los in Berlin - aber offenbar weitgehend friedlich.

Von
  • Christoph Stollowsky
  • Jörn Hasselmann
  • Ingo Salmen
Tanzen gehen. „At Luciano’s House“ (1973) ist ihm Rahmen der Retrospektive von Franz Gertsch im Kunst Lager Haas zu sehen.

Not macht erfinderisch: Der Freiraum wird knapp in Berlin – und doch entstehen zahlreiche neue Orte für die Kunst. Zum Beispiel die Box Freiraum in Friedrichshain, das Kunst Lager Haas und die Privaträume von Alexander Ochs.

Von Christiane Meixner
Der BER ist eröffnet - teilweise zumindest: Dieser Airbus A320 der Fluglinie Condor startete am Sonnabend auf der Südbahn.

Am Sonnabend ist der neue Hauptstadtflughafen in Betrieb gegangen - zumindest teilweise. Die Südbahn des BER dient als Ersatzpiste für die Landebahn des alten Flughafens Schönefeld, die nun saniert wird.

Von
  • Ingo Salmen
  • Klaus Kurpjuweit
Begehrtes Fotomodell. Der Bugatti Veyron 16.4.

Kaum eröffnet, drängeln sich im neuen Drive-Forum des VW-Konzerns in Mitte die Autofans. Vor allem Sportwagen von Lamborghini und Bugatti sind umlagert. Aber auch die Ausstellung von mehr als 1000 Automodellen ist ein Besuchermagnet.

Von Christoph Stollowsky
Moderne Schatzsucher: Geocacher nutzen GPS für ihr Privatvergnügen - und das seit nunmehr 15 Jahren.

Geocaching gilt vielen noch immer als seltenes Hobby. Dabei ist die Geodatenschnitzeljagd längst zum weltweiten Phänomen mit mehreren Millionen Nutzern geworden. Am 2. Mai feiert die Cachergemeinde 15 Jahre private Nutzbarkeit des GPS.

Von Maik Werther

Dorothea Spannagel war Lokalreporterin im Berlin der 50er Jahre. Ihr Enkel Lars entdeckt ihre Texte neu. Diesmal: die Wiedereröffnung von Karstadt am Hermannplatz 1951.

Von Lars Spannagel