zum Hauptinhalt

Seit letzten Dienstag streiken Beschäftigte beim Geldtransport-Unternehmen Prosegur. Deswegen wird an vielen Bankautomaten in Berlin das geld knapp.

Von Klaus Kurpjuweit
Vom Kino zum Kleiderladen. Das Marmorhaus am Kurfürstendamm.

Das seit 2004 geschlossene Kino Klick in Charlottenburg lebt, zumindest temporär, im Mai 2015 neu auf. Doch viele andere Filmtheater in der City West sind verschwunden. Ein Überblick.

Von Andreas Conrad
Der DB-Servicestore am Anhalter Bahnhof, in dem Sebastian Noack arbeitet, musste während der Nord-Süd-Tunnel-Sperrung vier Monate schließen. Jetzt macht ihm der GDL-Streik das Geschäft kaputt.

Kaum ist der Nord-Süd-Tunnel wieder passierbar, kündigt die GDL ihren bislang längsten Streik an. Dabei hatten sich die Ladenbesitzer an den S-Bahn-Stationen endlich wieder auf Kundschaft gefreut. Für sie bedeuten Bauarbeiten und Streiks massive Umsatzeinbußen, teilweise sogar den Verlust ihrer Arbeit.

Elisabeth Giesemann, 26-jährige Studentin aus Friedrichshain, lädt zum "Wikipedia-Edit-a-Thon" nach Kreuzberg.

Die Studentin Elisabeth Giesemann bereitet sich diese Woche auf den "Kongress der Möglichkeiten" vor. Dort will sie zeigen, wie man Wikipedia-Texte bearbeitet - damit mehr Frauen im Lexikon stehen. Und was haben Sie kommende Woche vor?

Von Susanne Grautmann