zum Hauptinhalt
Getrennte Wege. Ministerpräsident Dietmar Woidke (rechts) und der vorübergehende Staatssekretär Arne Feuring, hier auf einem Archivfoto.

Seit 25 Jahren regiert die SPD Brandenburg – dort macht sich Trägheit und Verfilzung breit. Das zeigt sich, wenn es um die Zukunft der Lausitz geht. Oder auch daran, wie ein geschasster Ex-Staatssekretär versorgt wird. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Werner van Bebber
Babys in Gefahr. Die Frühchen im Virchow-Klinikum sind ohnehin geschwächt und werden intensiv betreut – die Keime belasten sie zusätzlich.

In der Charité gibt es wieder Keime, die Frühchen bedrohen. Der Zustand der befallenen Kinder ist stabil. Ein Verdachtsfall hat sich nicht bestätigt, der Ausbruch von Serratien-Keimen bleibt damit auf vier Babys begrenzt. Weitere Neugeborene werden nicht mehr in der Station im Virchow-Klinikum aufgenommen, auf der auch die Vierlinge von Annegret R. liegen.

Von Fatina Keilani
Ingo Schulz (1953-2015) beim Aufbau der Kulissen seines Kinderprogramms, Ende der 80er Jahre.

Eigentlich sollte er als Lehrer arbeiten. Aber er wollte lieber Schallplattenunterhalter sein - so hießen in der DDR die DJs. Deshalb ließ er sich mit den Geheimdiensten ein. Der Nachruf auf ein wechselvolles Leben.

Von David Ensikat
"Meine Spinnen würden in deinem Zimmer wohnen": Viele WG-Zimmer sind an unaktzeptable Bedingungen geknüpft.

Schnitzelverbot, Besuchssperre, Nudisten auf dem Sofa: Wer in Berlin ein WG-Zimmer sucht, braucht Nerven. Höchste Zeit, mal an ein paar zentrale Werte des Zusammenwohnens zu erinnern.

Von Tatjana Kerschbaumer
Emil von Schönfels in "Alice" vom jungen Deutschen Theater.

Auf der Bühne passieren absurde Dinge. Es wird an unsichtbare Türen geklopft. Aus Menschen werden Schweine. Unsere Jugendblog-Autorin freut sich aufs Theatertreffen der Jugend.