zum Hauptinhalt
Der Alexanderplatz in Berlin-Mitte

Ein kleines Manhattan? Ein bisschen mehr Kiez? Die Bürger können den Alexanderplatz jetzt selbst mitplanen. Der Senat lädt am 1. September zu einem ersten Workshop ein. Donnerstag öffnet bereits eine Ausstellung mit neuen Ideen von Hans Kollhoff.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Bundesbildungsministerin Johanna Wanka mit frisch geerntetem Obst.

Obstbäume gibt es überall in der Stadt - nur die Früchte verfaulen oft, weil kaum jemand weiß, dass man sie von öffentlichen Bäumen pflücken darf. Bildungsministerin Johanna Wanka wirbt nun für das Gratisobst - und hat im Britzer Garten schon mal probiert.

Von Matthias Jauch
Die Brombeere darf sie haben - aber den Kuchen will niemand mit ihr teilen. Was tun, wenn eine Wespe nervt? NABU-Beraterinnen wissen Rat.

Unsere Leserin Melanie von Orlow engagiert sich beim NABU als ehrenamtliche Wespenberaterin. In dieser Woche wird sie wieder mehrere Nester in Berlin verlegen, um Mensch und Insekten zu schützen. Ihre Arbeit ist auch ein Kampf gegen Schauermärchen.

Von Susanne Grautmann

Irgendwas ist immer, aber schuld ist keiner, daran haben wir uns seit der Wende gewöhnt. Tagesspiegel-Kolumnist Bernd Matthies seufzt, wenn er an das Riesenrad denkt.

Von Lars von Törne