zum Hauptinhalt
Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD).

Das Gesetzespaket, das vom Berliner Senat und den Organisatoren für einen Mieten-Volksentscheid ausgehandelt wurde, soll schon Anfang 2016 in Kraft treten.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Der Druck war groß: Die Mieten-Initiative, hier vertreten von Tommy Turner, übergab Anfang Juni bereits 48.500 Unterschriften von Unterstützern eines Mieten-Volksentscheids.

Der Senat und die Initiatoren des Mieten-Volksentscheids einigten sich, weil der Druck von unten stark genug war. Sonst hätten die Berliner der Koalition alles um die Ohren gehauen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Ulrich Zawatka-Gerlach
Haus am See. Immer mehr Berliner entscheiden sich für eine Eigentumswohnung, wie hier am Tegeler Hafen.

Teuer war Wohnen bisher nur im Zentrum. Jetzt entdecken Investoren die Ränder der Stadt. Deshalb steigen die Preise flächendeckend und immer mehr Mietwohnungen werden in Eigentumswohnungen umgewandelt.

Von Ralf Schönball
Das wird: Auch am S-Bahnhof Warschauer Straße wurde während der Sommerferien gebaut.

Die Sommerferien gehen dem Ende entgegen, die S-Bahn-Bauzeit auch. Dort ist man mit dem Verlauf zufrieden - und plant schon die nächsten Baustellen: auf der Stadtbahn im Frühjahr 2016.

Von Klaus Kurpjuweit