zum Hauptinhalt
Die neue Wartungshalle.

Nach drei Jahren Umbauzeit wurde die neue Halle für ICE-Züge auf dem Gelände des Bahnbetriebswerk in Berlin-Rummelsburg eröffnet. Dort passen Züge bis zu einer Länge von 370 Metern rein.

Von Klaus Kurpjuweit

Dorothea Spannagel war Lokalreporterin im Berlin der 50er Jahre. Ihr Enkel Lars entdeckt ihre Texte neu. Diesmal: Tauwetter und Regen legen die Stadt lahm.

Von Lars Spannagel
Luftbild nach Lenné. Er gestaltete auch den gewundenen Lauf des Landwehrkanals (oben im Bild).

Wer die Gneisenaustraße aus Kreuzberg Richtung Schöneberg fährt, wird an der Yorckstraße zu einer Rechtskurve gezwungen, anschließend zwängt sich die Straße unter den S-Bahnbrücken durch, bevor sie am Dennewitzplatz ihren geraden Verlauf wieder aufnimmt. Dieser Schwenk bis zum Bülowbogen war nicht vorgesehen.

Von Andreas Austilat