zum Hauptinhalt

Der Syrer Ahmad Al-Dali, 25, ist seit Mai 2015 in Berlin. Hier erzählt er, wie ihm die Stadt begegnet.

Unsere kleine Welt. In tausenden Berliner Kellern stehen Modellbahnen. Auf dieser hier wird gerade Wäsche an den Gleisen getrocknet und im Dorftümpel gebadet.

Am Sonntag ist wieder Bahnbörse in Marzahn. Ein Spielplatz für Männer. Aber auch Frauen finden den Weg zu der Wanderbörse, sagt der Veranstalter. Nur was die genau dort machen, weiß er nicht.

Von Stefan Jacobs
Am Start. Die brasilianische Botschafterin in Deutschland, Maria Luiza Ribeiro Viotti, lobt die "Paralympics Zeitung" von Tagesspiegel und Deutscher Gesetzlicher Unfallversicherung (DGUV) als Beitrag zur Inklusion. "Die Spiele sind eine große Chance für unser Land", sagte sie dem Tagesspiegel.

Das internationale Reporterteam für die "Paralympics Zeitung" steht fest. Der Tagesspiegel begleitet die Jungjournalisten. Deutsche Welle, Rio-2016-Team und die Konrad-Adenauer-Stiftung werben für die Zeitung.

Von Annette Kögel