zum Hauptinhalt
Lichterloh. Brandstiftungen gegen Autos hatten etwas nachgelassen, werden aber wieder zahlreicher. Bereits 150 gab es in diesem Jahr, darunter die acht Serientaten aus Oberschöneweide.

Eine Serie von Brandstiftungen verunsichert die Bewohner von Oberschöneweide. Acht Autos gingen in Flammen auf, der Grund ist rätselhaft.

Von Jörn Hasselmann
Der ADAC setzt ab sofort in Berlin zwei E-Bikes für die Hilfe bei Pannen von Autofahrern ein.

Schneller vor Ort: Weil die Pannenhelfer oft im Stau stecken, testet der ADAC den Betrieb mit E-Bikes. Der Autoclub hofft, damit 75 Prozent aller Pannen beheben zu können.

Von Klaus Kurpjuweit
Viele Berliner lassen sich nicht impfen.

Jeden Tag steckt sich jemand in Berlin an. Ein Tourist aus Asien schleppte das Virus wohl ein - verbreiten können sich Masern aber nur, weil sich viele Berliner nicht impfen lassen.

Von Hannes Heine
Hoffest im Roten Rathaus - viele landeseigene Firmen sponsern das Fest.

89 Sponsoren unterstützten das Hoffest des Regierenden Bürgermeisters – darunter 20 in öffentlicher Hand. Kurz vor der Party beschloss der Senat am Dienstag noch einheitliche Richtlinien für die Verwaltung.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Konfrontation mit dem Tod. Auch einen gestorbenen Vogel zu beerdigen, kann Kindern helfen, sich dem Thema anzunähern.

Viele Eltern beschäftigen sich ungern mit dem Tod. Aber es ist wichtig, Kinder mit dem Thema vertraut zu machen. Und zwar bevor in ihrem Umfeld jemand stirbt.

Von Marion Koch