zum Hauptinhalt
Auch vier Jahre später ist eine Eröffnung des BER nicht in Sicht - davon ist nun auch der Bund überzeugt.

Heute vor vier Jahren sollte der Hauptstadtflughafen feierlich eröffnet werden. Die Verantwortlichen wollen immer noch am Termin 2017 festhalten, doch daran glaubt nun auch der Bund nicht mehr.

Von
  • Antje Sirleschtov
  • Robert Ide
Die Welt der steinernen Geister. Nur wenige, die oben auf den Kreuzberg steigen, wissen von den Schätzen in seinem Inneren.

Über dem Viktoriapark thront das Nationaldenkmal Karl Friedrich Schinkels mit Blick über ganz Berlin. Darunter verborgen ist ein Gewölbe, das einer Kathedrale gleicht. Ein Spaziergang durch diese Unterwelt und zu weiteren Spuren alter Zeiten.

Von Peter von Becker
Berlin ist bereits öfters bunt, hier zum Beispiel das Brandenburger Tor beim Festival of Light im Jahr 2013. Bei der nächsten Wahl könnte die Stadt auch politisch mehrfarbig werden.

Die Wahl in Berlin wird keine Qual. Die Spannung steigt, die Möglichkeiten wachsen. Die neue Regierung wird womöglich bunter als von den Strategen geplant. Ein Kommentar.

Von Robert Ide
Akten im Gericht.

Ab dem 1. August diesen Jahres bekommen Berliner Beamte mehr Geld. Bis sie so viel verdienen wie ihre Kollegen aus anderen Bundesländern, dauert es noch Jahre.

Von Sylvia Vogt
5350 Patienten werden täglich in den neun Vivantes-Häusern in Berlin mit Essen versorgt.

Ab einer gewissen Menge ist das Essen der Patienten vor allem eine Frage der Logistik. Der Weg der Speisen von der Klinikküche bis zum Krankenbett.

Von Heike Gläser