zum Hauptinhalt

Unter dem Vorwand, dass ein alter Arbeitskollege dringend Geld brauche, ließ sich ein 19-Jähriger von einem Rentner mehrere tausend Euro aushändigen. Als der 19-Jährige mit der Beute verschwinden wollten, nahmen ihn Polizisten fest: Sie hatten einen Tipp erhalten.

Am Donnerstagabend haben zwei maskierte Männer ein Juweliergeschäft in der Schloßstraße überfallen. Einer der Männer drohte einer Angestellten mit einer Pistole und ließ sich Geld und Schmuck aushändigen. Die Räuber entkamen.

Die beiden Angeklagten wollten sich eine heile Familie aufbauen, doch die Situation mit ihrem zu früh geborenen Kindüberforderte sie. Jetzt wurden die Eltern, beide minderbegabt und aus desolaten Verhältnissen, schuldig gesprochen.

Die Polizei hat die Bilanz ihres eintägigen Blitz-Marathons veröffentlicht. Demnach wurden allein in Berlin zwischen Donnerstagmorgen und Freitagmorgen exakt 2.746 Verstöße gegen das Tempolimit registriert - laut Polizei nicht mehr als an einem normalen Wochentag.

Von Timo Kather

Ein 24-jähriger Häftling ist am Donnerstagvormittag aus einem Fenster im ersten Stock der Ausländerbehörde gesprungen und geflohen. Er sollte einen neuen Pass erhalten und wurde von zwei Polizisten begleitet. Als die Beamten ihm die Handschellen abgenommen hatten, nutzte der 24-Jährige die Gelegenheit zur Flucht.

Von Timo Kather