zum Hauptinhalt
Hand in Hand. Rund fünf Millionen Euro wären nötig, um die Anlage in Wittenmoor aufzubauen. Schüler aus Stendal und Berlin errichteten gemeinsam schon mal ein Steinlabyrinth.

Bäume fällen, Beete anlegen, Neues gestalten: Auf Gut Wittenmoor können Jugendliche auch außerhalb der Schule jede Menge lernen. „Deschooling“ heißt das pädagogische Zauberwort.

Von Silke Zorn
Zugang zu Instrumenten für Kinder aus sozial schwachen Familien: Diesen Zweck wählten Wolfgang und Micheline Andreae für ihren Fonds aus - und bewegen auch andere zum Zustiften.

Ebenso wichtig wie die Arbeit der Ehrenamtlichen sind Spenden. Dafür gibt es viele Formen, Stifter haben die Wahl.

Von Alexander Riedel
Was gibt’s da zu entdecken? In ihre Kurse bringt die Psychologin Tanja Neumann (rechts) viele spannende Gegenstände mit.

Im Spielen sind Kinder Naturtalente, aber ihre Eltern müssen es oft noch lernen. Ein Kurs hilft dabei.

Von Aleksandra Lebedowicz