zum Hauptinhalt
Protest gegen Vereinte Nationen. In Den Haag gingen mehrere hundert Menschen für den "Zwarte Piet" auf die Straße.

Mehr als zwei Millionen Menschen unterstützen eine Facebook-Petition für den "Zwarte Piet". Die Figur ist die niederländische Version des Knecht Ruprecht. Bei UN-Experten ist sie nicht wohl gelitten, weil sie ein rassistisches Bild von Menschen afrikanischer Herkunft vermittele.

Von Rolf Brockschmidt
No Woman No Cry

Wie ein saudischer Satiriker über das Frauenfahrverbot seines Landes herzieht: Er benutzt dafür ein Lied von Bob Marley, "No Woman No Cry" und textete es kurzerhand um: "No Woman No Drive". Sehen Sie hier das Video.

Berlin – ein Paradies?

Lou Reed, der am Sonntag mit 71 Jahren gestorben ist, war der deutschen Hauptstadt seit seinem Album „Berlin“ verbunden. Besonders redselig war er nicht. Über die Schwierigkeit, mit ihm ein Interview zu führen.

Von Lars von Törne
Paul liebt Ballerspiele.

"Hast du nichts Sinnvolleres zu tun, als Leute abzuknallen in deinen bescheuerten Ballerspielen?", meckert Mama. Das Problem ist, dass sie wie die meisten Erwachsenen nicht versteht, warum mir diese Spiele ans Herz gewachsen sind - weil ich sie gemeinsam mit meinen Freunden spiele, sagt Paul, 15 Jahre.

Henrik weiß, wie er sich die Welt vorstellt.

Als Kindern kloppen wir uns um Schokolade, doch Erwachsene können sich ebenso wenig einigen. Jeden Tag wird über Krieg, Zerstörung und Tod berichtet. So darf die Zukunft nicht aussehen, findet Henrik, 17 Jahre.