zum Hauptinhalt

Willkommen im Tagesspiegel!Das Verlagsgebäude am Askanischen Platz ist ein offenes Haus, in dem Lesungen, Konferenzen, Konzerte und die Seminare der Tagesspiegel-Akademie stattfinden. Hier die nächsten Termine, zu denen wir Sie herzlich einladen.

Es war ein „märchenhafter Glücksfall für die europäische Kulturgeschichte“: König Ludwig II von Bayern (1845-1886) schwärmte für Richard Wagner und förderte den hochverschuldeten Komponisten aufs Großzügigste. „Ohne Ludwig II gäbe es keinen Ring, die Meistersinger wären nicht vollendet und die Bayreuther Festspiele sicher nicht gegründet worden“, schreibt Oliver Hilmes in seiner neuen Biografie „Ludwig II – Der unzeitgemäße König“ (Siedler Verlag).

Es ist schon eine Tradition zur Weihnachtszeit: Klaus Stuttmann blickt auf das Jahr zurück. Die politischen Karikaturen der letzten elf Monate, mit denen Stuttmann die Tagesspiegel-Leser morgens zum Lachen bringt, hat der Schaltzeit Verlag in dem Band „Frisch verwählt“ gesammelt (Erstverkaufstag: 1.

Ein Video zeigt, wie der US-Prediger Craig Cobb, der die Überlegenheit „der weißen Rasse“ beschwört, in einer Sendung erfährt, dass seine DNA zu 14 Prozent aus Schwarzafrika stammt. Sehen Sie das Video hier.

Von Andreas Oswald
Kein Durchkommen: bei Nuoro auf Sardinien waren am Montagabend die Straßen überschwemmt.

Überflutete Straßen und anhaltender Starkregen: Wegen des Unwetters "Cleopatra" mussten Hunderte Bewohner der italienischen Insel Sardinien evakuiert werden. Die Stadt Olbia im Norden der Insel soll unter Wasser stehen. Mindestens 14 Menschen starben, weitere werden vermisst.