zum Hauptinhalt
Ein Statist der Samtenen Revolution. Als der Umbruch in der CSSR praktisch besiegelt ist, reist der Eisenbahner Alois Nebel aus dem Altvatergebirge in die Hauptstadt Prag. Im Hauptbahnhof wird Kveta, die Toilettenfrau, zur Liebe seines Lebens. Als Vaclav Havel Präsident wird, portioniert Nebel Klopapier.

„Alois Nebel“ ist in Tschechien schon lange Kult – nun sucht die schicksalhafte Eisenbahner-Geschichte um die Vertreibung der Sudetendeutschen und die Wende-Monate 1989 eine neue Heimat in Deutschland.

Von
  • Matthias Meisner
  • Erik Wenk

Staatschefs reichen einander die Hand in Johannesburg / Zehntausende nehmen singend und tanzend Abschied von Südafrikas Held.

Von Lutz Haverkamp
An diesem Dock im Toten Meer konnten vor 20 Jahren noch Schiffe anlegen.

Israel, Jordanien und die Palästinenser wollen gemeinsam Wasser aus dem Roten Meer nutzen – und gleichzeitig das Tote Meer füllen. Denn dort sinkt der Wasserspiegel bedenklich.

Von
  • Christian Böhme
  • Dagmar Dehmer