zum Hauptinhalt
Papst Franziskus hat die Kurie heftig kritisiert.

Papst Franziskus hat Machtstreben, Geldgier und Eitelkeit in der Kirchenführung beklagt. In seiner Weihnachtsansprache listete er am Montag im Vatikan 15 "Kurienkrankheiten" auf. Einige seiner Mitarbeiter benähmen sich, als ob sie „unsterblich, unantastbar und unverzichtbar“ seien.

Abschied im Bademantel. Bei den Zugaben seiner Konzerte, hier 2003 in der Münchner Olympiahalle, trug Udo Jürgens stets dieses schneeweiße Kleidungsstück.

„Liebeslieder gehören natürlich dazu“: Udo Jürgens lebte für die Musik. Erst im November war er in Berlin aufgetreten. Am Sonntag starb er in der Schweiz an Herzversagen. Ein Nachruf.

Von Andreas Conrad
Ermittler Sammeln Hinweise: In Dijon ist am Sonntag ein Mann mit seinem Auto in mehrere Passanten gefahren.

In der französischen Stadt Dijon hat ein Mann am Sonntagabend sein Auto unter "Allahu Akbar"-Rufen in Fußgängergruppen gesteuert und dabei mehrere Menschen zum Teil schwer verletzt. Der Täter ist offenbar geistig verwirrt.