zum Hauptinhalt
Im Bann der Droge. Ein Heroinabhängiger im russischen Twer.

In der Ukraine und anderen Schwarzmeerländern infizieren sich immer mehr Menschen mit HIV. Auf der von Russland besetzten Halbinsel Krim wurden Entzugsprogramme für Drogenabhängige komplett eingestellt.

Die Drohne "Nano" der Firma "Zano", vorgestellt 2014 in Las Vegas.

Auf dem Grundstück des Weißen Hauses ist eine Drohne entdeckt worden. Allerdings gehe von dem Flugobjekt keinerlei Gefahr aus, sagte der Regierungssprecher. Aber wie konnte es die Drohne überhaupt so weit schaffen?

Die Trauerfeier für die junge Studentin Tugce Albayrak fand in einer kleinen Moschee in dem hessischen Ort Wächtersbach statt. Weltweit nahmen Menschen Anteil und zündeten Kerzen an.

Vor zweieinhalb Monaten wurde die Studentin Tugce ins Koma geprügelt, sie starb wenig später. Der Hauptverdächtige sitzt in Haft. Wann der Jugendliche angeklagt wird, ist unklar. Nächste Woche steht erstmal ein anderer wichtiger Termin für ihn an.

Impfstoffforschung kostet Geld. für Krankheiten, die selten auftreten und das auch noch in Ländern, die arm sind, wie Ebola, hat sich lange keiner interessiert. Doch die aktuelle Krise in Westafrika hat das Tempo der Forschung beschleunigt.

Die Impfallianz Gavi hat dazu beigetragen, dass in Entwicklungsländern mehr Kinder vor schweren Krankheiten geschützt werden. Die neue Nachfrage hat aber auch die Impfforschung befördert. Aber nicht alle Infektionskrankheiten sind einfach in den Griff zu bekommen.

Von Jana Schlütter