zum Hauptinhalt
Der Freund der Ermordeten und Angeklagte im Prozess um den Mord an einer Berliner Pferdewirtin, Robin H., 2013 im Gerichtssaal des Landgerichts in Moabit in Berlin.

Der Ex-Freund und dessen Mutter, eine Kronzeugin und deren Bruder - und ein Auftragsmörder. Ihnen allen soll eine junge Pferdewirtin aus Berlin zum Opfer gefallen sein. Das Motiv: 2,5 Millionen Euro. Nach fast zwei Jahren geht jetzt ein spektakulärer Mordprozess zu Ende.

Noten sind in der juristischen Profession alles.

Der korrupte Richter Jörg L., der Prüfungsklausuren verkaufte, wollte laut Zeugen nicht nur Geld. Er wollte auch Sex. Im Prozess gegen ihn sagte am Dienstag eine Frau aus, die schilderte, welche Angebote ihr der Mann machte.

Von Jost Müller-Neuhof
Ein Bagger als Panzerknacker? In Italien haben es Diebe versucht. Hier ein regulär eingesetztes Exemplar in der alten Röhre des Kaiser-Wilhelm-Tunnels bei Cochem (Rheinland-Pfalz) 2014.

In der Nacht zu Dienstag kam es in einer norditalienischen Stadt zu einem spektakulären Banküberfall. Nach einem Schusswechsel und brennenden Autos konnten die Diebe entkommen - jedoch ohne Beute. Es ist nicht der erste Fall dieser Art in Italien innerhalb kürzester Zeit.

Die Impfallianz Gavi ist in 73 Entwicklungsländern als Finanzierer von Impfprogrammen engagiert. Dabei geht es nicht nur darum, mehr Kinder zu impfen, sondern auch darum, die Kosten für Impfstoffe insgesamt zu senken.

Die globale Impfallianz Gavi war sehr erfolgreich darin, Impfstoffe in Entwicklungsländern zum Einsatz zu bringen. Aber hat das auch die Gesundheitssysteme gestärkt? Ein Gespräch mit Gavi-Chef Seth Berkley.

Von Dagmar Dehmer