zum Hauptinhalt
Der 14 Monate alte Lamin, dessen Eltern und Geschwister an Ebola gestorben sind, sitzt auf dem Schoß einer Krankenschwester in Sierra Leone.

Viele Kleinkinder in Westafrika haben die Ebola-Epidemie überlebt, doch ihre Eltern und Geschwister starben. Aus Angst vor Ansteckung will sie niemand aufnehmen.

Von Ulrike Scheffer
Leonard Nimoy 2003 bei der Vorstellung seiner Autobiographie.

Gemeinsam mit Captain Kirk erkundete er jahrelang im "Raumschiff Enterprise" ferne Galaxien. Die Rolle als Mr. Spock machte Leonard Nimoy weltberühmt, "Star Trek" schrieb Fernsehgeschichte. Jetzt ist der Schauspieler im Alter von 83 Jahren gestorben.

Von Christian Böhme

Die ganze Welt redet über die Farbe des Kleides, das da irgendwo im Internet steht. Warum tun wir das, obwohl es doch so viele lebenswichtigen Probleme gibt? Eine Glosse.

Von Lars von Törne
Hier saß der "Mittagsmörder" bis zum Schluss. Die Justizvollzugsanstalt Straubing. 48 Jahre lang saß er hinter Gittern.

Der „Mittagsmörder“ – nach 48 Jahren ist er frei. Er hatte fünf Menschen ermordet und galt noch lange als gefährlich. Jetzt ist er 74 und lebt im Männerheim, wo er von Sozialarbeitern betreut wird.

Von Patrick Guyton

Ein verschwundenes angebliches Picasso-Werk taucht nach mehr als zehn Jahren in den USA wieder auf. Ein Zöllner entdeckte das Gemälde in einem Paket - der dem Zoll angegebene Warenwert war 37 Dollar.

Die misshandelte indonesische Maid Eriwiana (Mitte) nach dem Urteil für ihre Peinigerin in Hongkong

Schläge, Schlafentzug und ungenügende Versorgung: Eine Hongkongerin muss für die Misshandlung ihres indonesischen Dienstmädchens ins Gefängnis. Der Fall hatte weltweit für Aufsehen gesorgt und den Blick auf das Schicksal Hunderttausender Hausangestellter in Asien gelenkt.