zum Hauptinhalt

Der Hamburger Stadtteil St. Pauli will mit einem Speziallack Wildpinklern ans Bein urinieren. Dieser Lack könnte in Zukunft auch gegen andere Hauswandbeschmutzungen eingesetzt werden können - nicht nur in Hamburg.

Von Robert Klages
"No Water = No Jobs" (Kein Wasser = Keine Arbeit) steht auf einem Schild in Kalifornien. Der US-Bundesstaat leidet unter einer schweren Dürre.

Kaum Regen, leere Wasserreservoire, vertrocknete Felder: Kalifornien leidet seit drei Jahren unter extremer Dürre. Forscher machen den Klimawandel mitverantwortlich. „Es wird Dürren geben, die schlimmer sind als alles, was wir in den letzten 200 Jahren erlebt haben“, sagt ein Wissenschaftler für den Westen der USA voraus.

Schon wenige Wochen alte Säuglinge erhalten die Polio-Schluckimpfung, wie hier in Indien.

Weil die Taliban in Pakistan immer mehr Impfhelfer töten, steigen die Poliofälle rapide an. Die Weltgesundheitsorganisation WHO warnt schon vor einem weltweiten Comeback der Kinderlähmung. Nun lässt die pakistanische Regierung rigoros Impfverweigerer festnehmen

Von Christine Möllhoff
2013 kam es in Deutschland zu 5900 „Unfällen mit Rindvieh“ – 1200 mehr als drei Jahre zuvor.

Es ist ein recht neues Problem: das gestörte Verhältnis von Landwirt und Kuh. Und ein gestresstes Tier bringt kein Geld. Philipp Wenz ist oft die letzte Rettung. Er erzieht beide Seiten – zu mehr Nettigkeit.

Von Tiemo Rink