zum Hauptinhalt
Verfügt selbst über kein Twitter-Konto: GDL-Chef Claus Weselsky.

"Lokführer der Herzen" nennt sich "Claus Weselsky" auf Twitter. Bahnkunden, die sich über die kommenden Verspätungen aufgrund des Streiks auslassen, werden von ihm hemmungslos verlacht. Natürlich handelt es sich dabei nicht um den echten Chef der GDL - lustig zu lesen ist es trotzdem.

Von Robert Klages
Ein Rettungshubschrauber bringt Decken, Lebensmittel und Zelte in das abgelegene Dorf Bhogteni im Distrikt Gorkha. Nepal benötigt dringend mehr Hubschrauber, um die abgelegenen Regionen des Landes nach dem Erdbeben zu versorgen.

In Nepal fehlen Hubschrauber, um Verletzte zu retten und Zehntausende von Bedürftigen aus der Luft zu versorgen. In der Touristenregion Langtang wurden 52 Leichen geborgen. Im Internet macht derweil ein Foto von zwei Kindern in Nepal die Runde - aber dieses wurde in Vietnam aufgenommen.

Der deutsche Survival-Experte und Aktivist für Menschenrechte, Rüdiger Nehberg, hat Feuer gemacht.

Als Konditor Rüdiger Nehberg Marzipan gegen Moskito tauschte und seine Backstube für immer verließ, hatte er bereits medienwirksam die Welt erobert. Der Abenteurer ist zu einem Augenzeugen geworden und kämpft gegen die Beschneidung weiblicher Genitalien.

Nichts mehr. Viele Menschen in Nepal haben durch das Beben alles verloren. Die internationale Hilfe kommt nicht zu ihnen durch, weil der Flughafen in Kathmandu zu klein ist – und manche lokale Behörde zu korrupt.

Nach dem verheerenden Erdbeben in Nepal torpediert die Regierung die Arbeit der Helfer. Erste Fachleute reisen wieder ab. Wenige Meldungen, wie die Rettung eines 100-Jährigen, machen Mut.

Von Christine Möllhoff
Ein Mädchen. Kate und William zeigten sich mit dem Baby vor dem Krankenhaus in London.

Prinzessin zu sein, dieser Wunsch erwacht in fast jedem Mädchenkopf irgendwann. Aber wie lebt es sich als Spross eines Königshauses? Prinz William und Kate wollen ihrem Nachwuchs eine möglichst normale Kindheit bieten. So ganz wird das wohl nicht klappen.

Ein Mitarbeiter des Instituts für Tropenmedizin am Universitätsklinikum Tübingen (Baden-Württemberg) demonstriert die klinische Studienvorbereitung in einem Labor des Instituts.

Die Ebolawelle in Westafrika ebbt ab - doch das Virus überlebt in Tieren und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es zu einem neuen Ausbruch kommt. Anders aber als noch vor zwei Jahren läuft die Entwicklung von Impfstoffen inzwischen auf Hochtouren. Derweil ist in Deutschland ein neuer Ebola-Verdacht aufgetreten.

In Saint-Gingolph am Südufer des Genfer Sees in der Schweiz trat der Fluss Morge über die Ufer.

Die Schweiz hat nach schweren Regenfällen mit Hochwassern und Erdrutschen zu kämpfen. Aufgrund von Geröllmassen musste eine Zugstrecke gesperrt werden. Genf meldet einen historischen Rekordwert. Auch in Baden Württemberg und am Rhein sind die Auswirkungen des Regens zu sehen.

Die Nationalgarde vor der City Hall in Baltimore am Sonntag.

Die US-Metropole Baltimore kommt nach den schweren Krawallen langsam zur Ruhe. Die Bürgermeisterin hob am Sonntag die nächtliche Ausgangssperre auf, die sie am Dienstag verhängt hatte. Popstar Prince hat bereits einen Song für die Stadt aufgenommen.