zum Hauptinhalt
Milliarden-Projekt: Das Flusssbett des Rio Sao Francisco soll durch künstliche Kanäle verändert werden. Doch Umweltschützer protestieren gegen das Vorhaben.

Brasilien will den Rio São Francisco umleiten, um den trockenen Nordosten zu bewässern. Aber der einst mächtige Strom droht zu versiegen – das könnte katastrophale Folgen fürs Land haben.

Von Philipp Lichterbeck
Der Erawan-Schrein in Bangkok wird am Montag wieder von Einheimischen und Touristen besucht. Vor einer Woche hatte es hier eine Explosion mit 20 Toten gegeben.

Vor einer Woche waren bei einem Bombenanschlag in Bangkok 20 Menschen ums Leben gekommen. Von den Tätern fehlt weiter jeden Spur. Die Polizei musste am Montag einen weiteren Sprengsatz entschärfen.

Rauch steigt über einem Stahlwerk am Montag nahe des Haneda Flughafens in Tokio auf.

Zwei Brände erschrecken Japan: In der Nähe des Haneda Flughafens in Tokio ist ein Großbrand in einem Stahlwerk ausgebrochen. Einige Stunden zuvor hatte es Explosionen in einem US-Stützpunkt gegeben.