zum Hauptinhalt
Ein toter Zwergwal wird am Donnerstag auf dem Gelände des Meeresmuseums Stralsund (Mecklenburg-Vorpommern) abgeladen. Der etwa sechs Meter lange Meeressäuger, der in der Ostsee entdeckt worden war, soll am selben Tag in Stralsund von Experten des Deutschen Meeresmuseums zerlegt werden.

Nahe der meistbefahrenen Schifffahrtsstraße der Ostsee wird ein toter Zwergwal entdeckt. Offenbar wurde ihm eines der Schiffe dort zum Verhängnis. Möglicherweise habe der Lärm das Tier die Orientierung verlieren lassen, vermuten Experten.

Eine junge Kegelrobbe liegt am 14.12.2008 auf der sogenannten Düne vor Helgoland. In der Nordsee hat die Wurfsaison der Kegelrobben begonnen. Über Jahrhunderte waren die Kegelrobben in der Nordsee praktisch ausgerottet.

Über Jahrhunderte waren die Kegelrobben in der Nordsee praktisch ausgerottet. Jetzt erobern sie jedes Jahr ein größeres Stück der Hochseeinsel Helgoland.