zum Hauptinhalt
Wächter runder Schätze. Die gefährliche Arbeit der Perlentaucher ist Vergangenheit. Heute holt man in Netzen herauf, was in Farmen gewachsen ist.

Im Emirat Ras Al Khaimah liegen Schätze im Meer. Perlenfarmen zeugen von alten Traditionen. Auch sonst sucht die Provinz ihre eigenen Wege.

ANREISEMit der Bahn in gut zwei Stunden von Berlin nach Dresden (Normalpreis: 80 Euro hin und zurück) oder mit dem Linienbus in rund zweieinhalb Stunden(ab 14 Euro). Von Dresden aus mit S-Bahn oder Regionalexpress nach Pirna oder Bad Schandau.

Mehr als 400 Jahre lang hat Peter Paul Rubens mit seinem einzigartigen Werk andere Künstler beeinflusst, vor allem die Maler des Rokoko und der Romantik, aber auch Künstler wie Cézanne und Picasso griffen seine Bildsprache auf. Zum ersten Mal zeigt das Brüsseler Museum Bozar mit mehr als 150 Werken, darunter wertvolle Leihgaben aus bedeutenden Museen, vom 25.

Von Rolf Brockschmidt