zum Hauptinhalt

2013 ist das Jahr von Speerwerferin Christina Obergföll: Zunächst gewann die Offenburgerin bei der Leichtathletik-WM ihre erste Goldmedaille, danach heiratete sie. Jetzt wurde sie zum "Champion des Jahres" gewählt.

Der deutsche Basketball-Meister Baskets Bamberg ist erfolgreich in die Bundesliga gestartet. Die Franken besiegten am Mittwochabend zur Saisoneröffnung den Mitteldeutschen BC mit 86:70 (45:42).

Zurückgehalten: Der Saisonauftakt ist bei den Eisbären bisher nicht erfolgt.

Von Krisenstimmung ist bei den Eisbären trotz vier Niederlagen in Folge nichts zu spüren. Trotzdem muss sich der Meister steigern - vor allem vor dem gegnerischen Tor. Zur Not dürfen es dabei auch gern "dreckige Tore" sein.

Von Jan Schröder
Kaiser Franz Beckenbauer (im Bild mit Paul Breitner). 1974 waren die Haare lang, heute gibt es Geld von Gazprom.

Eine Demokratie muss politische Proteste aushalten, weiß Frank Willmann. Im Sport allerdings wird heutzutage kaum noch protestiert. Stattdessen laufen Stars in Lederhosen über die Mattscheibe. Eine Unkultur, findet unser Kolumnist.

Von Frank Willmann
Sabine Lisicki erreichte 2013 das Wimbledon-Finale und machte Deutschland damit Tennisverrückt.

Michael Stich und der LTTC Rot-Weiß wollen von 2015 an ein Tennisturnier der Frauen in Berlin veranstalten. Eine Anlage steht bereit, trotzdem stellt sich unserem Autor die alles entscheidende Frage: Wer soll das bezahlen?

Von Jörg Leopold

Der TSV 1860 München muss für das Fehlverhalten seiner Anhänger insgesamt 18 000 Euro bezahlen. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verhängte die Geldstrafen für „unsportliches Verhalten“ bei einem DFB-Pokalspiel sowie einer Liga-Partie.

Die Leverkusener verloren zum Auftakt 2:4 bei Manchester United.

Leverkusen trifft in der Champions League auf das kriselnde Real Sociedad San Sebastian. Nach der Auftaktniederlage bei Manchester United sollte es zuhause gegen die Spanier schon mit einem Sieg für Bayer 04 klappen.

Weltklassefechterin Imke Duplitzer hat Europas Politiker wegen der Menschenrechtsverletzungen und wegen des Anti-Homosexuellen-Gesetzes in Russland dazu aufgefordert, den Winterspielen 2014 fernzubleiben.

Die Pläne für ein Frauen-Tennisturnier auf Rasen in Berlin werden konkreter. Rothenbaum-Direktor Michael Stich hat sich bei der Spielerinnenorganisation WTA um eine Lizenz beworben.