zum Hauptinhalt
Japanische Kalligraphie. Jenson Button muss japanischen Fans nicht nur Autogramme schreiben, der 33-Jährige ist dank seiner Freundin in Japan auch schon herumgekommen und interessiert sich für die Kultur des Landes. Foto: AFP

Jenson Button aus England ist beim Grand Prix in Suzuka der Liebling der japanischen Formel-1-Fans.

Von Karin Sturm

Am Dienstag noch einmal 90 Minuten in Schweden, dann ist die Qualifikation für Brasilien 2014 Geschichte. Die deutsche Nationalmannschaft hat bei diesem Turnier vor dem Turnier bestätigt, was viele Fans gehofft und die meisten Experten vermutet hatten: Deutschland zählt in Brasilien zu den aussichtsreichen Kandidaten auf den Gewinn des WM-Titels.

Von Sebastian Stier

Die WM-Qualifikation hat sich für Kapitän Philipp Lahm und seine Mannschaftskollegen auch finanziell gelohnt. Der DFB wird nach dem zehnten Ausscheidungsspiel am Dienstag in Schweden rund vier Millionen Euro an Erfolgsprämien ausschütten.

GASTGEBERBrasilien EUROPA (13 PLÄTZE) Belgien, Deutschland, Italien, Niederlande, Schweiz. ASIEN (4,5 PLÄTZE*) Australien, Iran, Japan, Südkorea.

Shawn Lalonde zeigt gegen im Infight mit Sebastian Uvira kanadische Härte.

Beim 4:3-Sieg in Augsburg wehren sich die Eisbären mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. Trainer Tomlinson ist von den Disziplinlosigkeiten einiger seiner Leistungsträger aber nicht besonders angetan.

Von Claus Vetter
Tomislav Piplica spielte von 1998 bis 2009 für den FC Energie Cottbus. Seit 2009 ist er Torwarttrainer der bosnischen Fußball-Nationalmannschaft.

Es wäre ein historischer Erfolg: Bosniens Fußballer könnten erstmals zu einer WM fahren. Tomislav Piplica, ehemaliger Torwart von Energie Cottbus und aktueller Torwarttrainer der Nationalelf, erzählt von den Erwartungen in der Heimat.

Von Jan Mohnhaupt

Deutschlands Tischtennis-Damen haben bei der EM in Schwechat für ein Novum gesorgt: Erstmals in der Historie seit 1958 stehen sich im Damen-Doppel vier Spielerinnen eines Landes im Endspiel gegenüber.

Im vergangenen Jahr siegten im Finale in Berlin die Schwäbisch Hall Unicorns gegen die Kiel Baltic Hurricanes.

Am Samstagabend steigt das Finale der German Football League in Berlin. Doch abgesehen vom Endspiel gibt es keine TV-Bilder vom deutschen American Football. Die Teams versuchen nun, übers Internetfernsehen aus ihrer Nische zu treten.

Von Sebastian Stier
Junior und Senior: Michael Stockton (l.) will in Ludwigsburg aus dem Schatten seines Vaters treten. John Stockton (r.) war einst ein Starspielmacher bei den Utah Jazz.

Michael Stockton ist der Sohn von NBA-Legende John Stockton. Seit diesem Sommer ist er Profi in Ludwigsburg, wo er sich einen eigenen Namen machen will – am besten schon am Samstagabend gegen Alba.

Von Dominik Bardow
Indiens Cricket-Nationalspieler tragen ihren Mitspieler Sachin Tendulkar nach dem Sieg im Weltmeisterschaftsfinale 2011 gegen Sri Lanka auf Schultern.

Stell' Dir vor, einer der größten Sportler überhaupt tritt zurück, und keiner kriegt es mit. Zumindest hierzulande nicht. Unser Autor verabschiedet daher einen Mann, der in seiner Heimat quasi Gottesstatus hat: Indiens Cricket-Legende Sachin Tendulkar.

Von Kit Holden