zum Hauptinhalt
Tayfun Korkut ist der neue Trainer des Hannover 96

Hannovers Präsident beschreibt die Verpflichtung von Tayfun Korkut als mutig. Zu mutig darf der Klub allerdings nicht sein, meint unser Autor. Der Auftakt der Rückrunde wird für den neuen Trainer eine Feuertaufe sein.

Von Stefan Hermanns

Berlin - Die Basketballer von Alba Berlin wollten gerade wieder Richtung Korb stürmen, als sie plötzlich stoppten und hinter sich blickten – zu Ingo Freyer. Der Coach des Gegners Phoenix Hagen war weit aufs Feld gelaufen und diskutierte wütend mit den Schiedsrichtern über einen ausgebliebenen Foulpfiff.

Großes im Sinn. Tayfun Korkut unterschrieb in Hannover bis 2016. Foto: Imago

Rechnung mit einem Unbekannten: Hannover 96 holt Tayfun Korkut als Nachfolger von Mirko Slomka.

Von Christian Otto
Hannovers Neuer. Tayfun Korkut als Trainer der U17 von Hoffenheim.

Hannovers Klubchef Martin Kind spricht von einer „mutigen Entscheidung mit Perspektive“: 96 holt Tayfun Korkut als Nachfolger von Mirko Slomka. Für den gebürtigen Stuttgarter ist es die erste Station als Cheftrainer.

Von Christian Otto

Die Adler Mannheim haben sich an Silvester mit sofortiger Wirkung von Trainer Harold Kreis getrennt. Das teilte der Tabellensechste der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) am Dienstag mit.

Florian Mayer ist beim ATP-Tennisturnier in Doha eine Überraschung geglückt. Gegen den britischen Wimbledonsieger Andy Murray setzte sich der Bayreuther am Mittwoch mit 3:6, 6:4, 6:2 durch und erreichte damit die Runde der letzten Acht. Für den 30-jährigen Mayer war es der erste Sieg gegen den Weltranglistenvierten.

Basketball-Star Dirk Nowitzki hat mit den Dallas Mavericks einen erfolgreichen Jahresabschluss in der NBA gefeiert. Beim 100:98 gegen die Minnesota Timberwolves am Montagabend hatten der Würzburger und seine Teamkollegen allerdings viel Glück, weil ein Foul von Shawn Marion in der letzten Sekunde nicht geahndet wurde. Die Texaner behaupteten in der nordamerikanischen Profiliga den achten Tabellenplatz in der Western Conference.

Das deutsche Team bei der Tour de Ski hat sich reduziert. Am Neujahrstag traten die Sprinter Hanna Kolb aus Buchenberg, die Oberstdorferin Lucia Anger und Josef Wenzl aus Zwiesel nicht mehr zur vierten Etappe im schweizerischen Lenzerheide an.

Große Erwartungen: Simon Ammann will den Gesamtsieg

Simon Ammann hatte eine Durststrecke hinter sich. Jetzt ist der Skispringer zurück - und steuert bei der Vierschanzentournee den Gesamtsieg an. Er hat allerdings einen starken Gegner.

Von Benedikt Voigt