zum Hauptinhalt
Trophäen und Tränen. Stanislas Wawrinka (links) zeigte Mitgefühl mit seinem unterlegenen Kontrahenten Rafael Nadal. Foto: Reuters

Stanislas Wawrinka legt endgültig sein Image als Nervenbündel ab und gewinnt die Australian Open.

Von Petra Philippsen
Nürnberg Trainer Gertjan Verbeek darf sich endlich wieder rasieren.

Der 1. FC Nürnberg hat endlich seinen ersten Saisonsieg gefeiert. Da hat die mentale Taktik vom Trainer Gertjan Verbeek gut funktioniert. Trotzdem befürchtet unser Kolumnist, dass dieser Aberglaube unter Trainern zum Trend wird.

Eigentlich war Stanislas Wawrinka im Finale der Australian Open von vornherein chancenlos. Noch nie hatte der Schweizer in zwölf Matches mit Rafael Nadal auch nur einen Satz gewinnen können.

Von Jörg Leopold
Marco Huck

Marco Huck, 29, bleibt WBO-Weltmeister. Der Cruisergewichtler hatte seinen in Deutschland geborenen Herausforderer Firat Arslan, 43, vor 11 000 Zuschauern in der Stuttgarter Schleyer-Halle in der sechsten Runde zweimal zu Boden geschickt und durch Technischen K.

Duell auf Augenhöhe: Werder und Braunschweig trennten sich 0:0.

In einer ausgeglichenen Partie wechselten sich starke Phasen der Bremer und Braunschweiger ab - doch beiden Teams fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss. Werder verpasst einen kleinen Befreiungsschlag, die Eintracht bleibt Liga-Schlusslicht.

Spanien hat bei der Handball-EM der Männer im dänischen Herning die Bronzemedaille gewonnen. Der Weltmeister bezwang am Sonntag im kleinen Finale um den dritten Platz den WM-Dritten Kroatien mit 29:28 (16:13).

Die deutschen Handballer müssen gegen Polen um die Teilnahme bei der WM 2015 spielen. Das ergab die Auslosung am Sonntag am Rande der EM im dänischen Herning.

Hand und Fuß. Auch Uwe Seeler kann dem Hamburger SV derzeit nicht helfen.

Der Hamburger SV war einmal Abbild seiner Stadt. Er stand für Geld und Noblesse. Inzwischen gibt es viel Zank und viele Niederlagen. Würde der Bundesliga etwas fehlen, wenn ihr einziges Dauermitglied abstiege? Ein Besuch.

Von Sven Goldmann
Einschlag. Marco Huck lässt Firat Arslan.

Marco Huck bleibt Weltmeister. Gegen den 14 Jahre älteren Firat Arslan schafft er einen klaren Sieg und ist damit den Makel aus dem ersten Duell los. Jetzt lockt ihn das Schwergewicht.

ausländische Arbeiter auf einer der WM-Baustellen in Katar.

Offensichtlich sind deutlich mehr Arbeiter in Katar ums Leben gekommen als bisher angenommen – allein 382 Nepalesen seit 2012. Die Fifa fordert nun bessere Arbeitsbedingungen vom Gastgeberland der Fußball-WM 2022

Robert Bartko ist der älteste Fahrer beim Sechstagerennen – ans Aufhören denkt er aber noch lange nicht.

Von Christoph Dach

2:3 in Freiburg – auch Leverkusen kann den Anschluss an Tabellenführer Bayern München nicht halten.

Unlocker-flockig. Footballer Peyton Manning kann Kälte nicht leiden. Foto: Imago

Durchreisende der Woche Langlauf in Cortina-Toblach, Skispringen in Hinzenbach, Abfahrt, Slalom und Riesenslalom in Schladming und St. Moritz: Einige Wintersportler kämpfen in dieser Woche noch um Weltcup-Punkte.