zum Hauptinhalt
Die traurige Bilanz des Testspiels SC Union 06 vs Berliner AK II: Zwei Spieler von Union 06 mussten mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.

Am Sonntag trafen die zwei Bezirksligisten SC Union 06 und Berliner AK II im Poststadion in Moabit zu einem Vorbereitungsspiel aufeinander. Doch nach 30 Minuten eskalierte das Duell der Platznachbarn und es kam zu einer brutalen Schlägerei.

Von Julian Graeber

Nach der Biathlon-Klatsche für die deutschen Damen überrascht Chef-Bundestrainer Uwe Müssiggang mit der Ankündigung, am Ende der Saison zu gehen.

An jedem Bundesliga-Wochenende sind deutschlandweit tausende von Polizisten im Einsatz. Die Städte wollen polizeibekannte Randalierer am Gewalttourismus zu Auswärtsspielen hindern.

Das Comeback von Julian Draxler beim FC Schalke 04 rückt näher. Der Fußball-Nationalspieler absolvierte am Mittwoch erstmals seit seiner Verletzung Mitte Dezember große Teile des Mannschaftstrainings.

Abwehrspieler Johannes van den Bergh von Hertha BSC hat seine muskulären Probleme auskuriert und ist am Mittwochvormittag ins Teamtraining des Berliner Fußball-Bundesligisten zurückgekehrt.

Viel Polizei vor dem Dresdner Fanblock beim Gastspiel bei Union. Viel zu tun hatten die Beamten aber nicht.

Union gegen Dresden, Hochsicherheitsspiel, 1000 Polizisten im Einsatz. Und mittendrin Frank Willmann. Unser Kolumnist erlebte im Stadion an der Alten Försterei dennoch einen ruhigen Fußballnachmittag. Ein paar Fragen hat das ganze Schauspiel allerdings aufgeworfen.

Von Frank Willmann
Freiwillig hier – oder Volunteer? Um leere Ränge zu füllen, werden viele Helfer auf die Zuschauerplätze delegiert. Zu erkennen sind sie an der offiziellen Olympia-Bekleidung.

In Sotschi bleiben viele Plätze leer, und die Stimmung ist oft einseitig, weil kaum Ausländer gekommen sind. Das IOC zeigt sich besorgt und fordert volle Stadien – die Veranstalter füllen Lücken deshalb mit Helfern.

Von Claus Vetter