zum Hauptinhalt

Die Philippinen wollen eine regionale Fußballmacht werden. Um zu den 100 stärksten Ländern weltweit zu zählen, behilft sich der Verband einer Vielzahl an Auslandsfilipinos, die in Fußballnationen aufgewachsen sind. Sie sind der Schlüssel zum Erfolg.

Von Felix Lill
Toni Kroos wird seit längerem mit Manchester United in Verbindung gebracht. Kroos ist der einziger Stammspieler bei den Bayern, der nur noch einen Vertrag bis zum Ende der kommenden Saison hat.

Die Fußballwelt ist bei Spielertransfers an Halbwahrheiten gewöhnt. Doch über kaum eine Person wurde so surreal berichtet wie über Toni Kroos, der sich mit Manchester United geeinigt haben sollte. Ein Kommentar über Spiel und Schauspiel.

Von Kit Holden

Bernie Ecclestone hat seinen baldigen Abschied als Geschäftsführer der Formel 1 angeboten. „Wenn mir CVC einen Nachfolger präsentiert, bin ich morgen weg“, sagte der 83 Jahre alte Brite dem Fachmagazin „Auto, Motor und Sport“ am Freitag vor dem Großen Preis von Monaco.

Champions-League-Qualifikant Bayer Leverkusen hat den international erfahrenen Fußball-Torhüter Dario Kresic bis 30. Juni 2016 verpflichtet. Der Kroate kommt ablösefrei vom Leverkusener Ligakonkurrenten FSV Mainz 05.

Englands Stürmerstar Wayne Rooney will neuer Spielführer bei Manchester United werden. „Ich bin am Kapitänsamt interessiert“, sagte der 28-Jährige im Trainingslager der Nationalmannschaft im portugiesischen Almancil.

Franz Beckenbauer ist nicht allzu optimistisch, was die Titel-Aussichten der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Brasilien angeht. „Ich hoffe, dass Deutschland ins Halbfinale kommt“, sagte der „Kaiser“ am Freitag bei der Verleihung des Deutschen Stifterpreises an SAP-Gründer Dietmar Hopp in Hamburg.

Nach John Goldsberry beendet auch Casey Jacobsen von Meister Brose Baskets Bamberg seine Karriere. Nach dem Viertelfinal-Aus hatte der Point Guard Jacobsen seinen Abschied aus Bamberg bereits bekanntgegeben, am Donnerstagabend verkündete er nun via Twitter, ganz mit dem Sport aufzuhören

Stefan Böger ist neuer Trainer von Fußball-Drittligist SG Dynamo Dresden. Der 47-Jährige wurde am Freitag offiziell vorgestellt und unterschrieb einen Zweijahresvertrag bis 30. Juni 2016.

Fußball-Fans in Deutschland können sich auch während der Weltmeisterschaft in Brasilien auf nächtliches Public Viewing freuen. Der Bundesrat billigte am Freitag in Berlin eine Sonderverordnung, mit der der Lärmschutz vorübergehend gelockert wird.

Insgesamt zehn Tage verbringt die Mannschaft in Südtirol; in der nächsten Woche geht es vor allem um die taktische Feinjustierung für die Weltmeisterschaft.

Die Nationalelf schottet sich derzeit in Südtirol ab. Anders als bei früheren Turnieren wird es diesmal wenig Freizeit für die Nationalspieler geben. Der Familienteil mit Frauen und Kindern ist zum Beispiel ersatzlos gestrichen worden

Von Stefan Hermanns

Lars Bender kann nicht an der Fußball-WM teilnehmen. Der Mittelfeldspieler von Bayer Leverkusen muss wegen einer Oberschenkelverletzung auf das Turnier in Brasilien verzichten, teilte der Deutsche Fußball-Bund am Freitag mit.

Der umworbene deutsche Fußball-Nationalspieler Toni Kroos rechnet nicht mit einem vorzeitigen Abschied vom deutschen Meister Bayern München. Der 24-Jährige wird seit längerem mit Manchester United in Verbindung gebracht.

Tausende Menschen haben in der WM-Eröffnungsstadt São Paulo an einem Protestmarsch teilgenommen. Die Demonstranten forderten vor allem eine Verbesserung der Wohnsituation, bezahlbare Mieten und eine Eindämmung der Immobilienspekulation.

Titelverteidiger Schweden hat die Eishockey-WM für die Auswahl Weißrusslands beendet und das Halbfinale in Minsk komplettiert. Im letzten Viertelfinale setzten sich die Schweden am Donnerstagabend knapp mit 3:2 (1:0,1:2,1:0) gegen den Gastgeber durch und fordern im Kampf um den Finaleinzug am Samstag Rekordweltmeister Russland.

US-Nationalcoach Jürgen Klinsmann wird bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien auf Landon Donovan verzichten. Der ehemalige Bundestrainer gab überraschend bereits am Donnerstag (Ortszeit), neun Tage vor Nominierungsschluss, seinen 23er-WM-Kader bekannt und strich Routinier Donovan aus seinem Aufgebot.

Die Fußball-Frauen des VfL Wolfsburg haben Geschichte geschrieben und ihren Champions-League-Titel als erstes deutsches Team verteidigt. In einem spannenden Königsklassen-Finale setzte sich die Bundesliga-Mannschaft von Trainer Ralf Kellermann am Donnerstagabend in Lissabon nach großem Kampf noch mit 4:3 (0:2) gegen den schwedischen Vizemeister Tyresö FF durch.