zum Hauptinhalt
Fest in der Mitte der Gesellschaft verankert: Das Brandenburger Tor und der WM-Titel.

Als die DDR 1974 ausgeschieden war, schwenkte unser Kolumnist wie seine Mitschüler auf die BRD-Elf um. Der Anfang einer Revolution? 1990 leistete er Widerstand gegen experimentelle Künstler. Und dann folgten Rausch und Ernüchterung.

Von Frank Willmann
Was, ich? Evi-Sachenbacher-Stehle wurde zwei Jahre gesperrt.

Nach dem Doping-Skandal bei Olympia ist Evi Sachenbacher-Stehle maximal bestraft worden. Die 33-Jährige wurde zwei Jahre gesperrt. Die Karriere dürfte der Biathletin zu Ende sein. Die frühere Olympiasiegerin nennt die Sperre "verbandspolitisch motiviert".

Schwarz auf Rot. Bereits nach der EM 2008 etablierte die deutsche Elf gemeinsam mit Oliver Pocher den Schlachtgesang "So gehen die Deutschen".

Die Aufregung über den Gaucho-Tanz der deutschen Nationalspieler wächst und wächst. Dabei fand seine Uraufführung bereits vor sechs Jahren ebenfalls am Brandenburger Tor statt. Unter Anleitung des Oberkomikers Oliver Pocher – und ohne großen Nachhall.

Von Stefan Hermanns
Dressur auf hohem Niveau. Der deutsche Reiter Matthias Alexander Rath ritt Anfang Juni auf Totilas den Grand Prix vor dem Biebricher Schloss in Wiesbaden.

Nach der Erkrankung von Reiter Matthias Rath und seinem Hengst Totilas wurde es leise um das einst teuerste Dressurpferd der Welt. Bis das Paar im Mai zurückkam und nun beim CHIO um die WM-Qualifikation konkurriert.

Von Marie Rövekamp