zum Hauptinhalt

Das sieht nicht gut aus für Roger Federer und die Schweiz. Die Nummer zwei der Welt verlor im Davis-Cup-Finale in Frankreich sein Einzel und machte alles andere als einen fitten Eindruck. Da Stanislas Wawrinka aber überzeugte, ist im Endspiel von Lille noch alles offen.

Nachdem Ex-Weltmeisterin Andrea Schöpp ihren Startplatz vor Gericht erstritten hat, gibt es bei den deutschen Curlern neuen Ärger. Die eigentlich nominierte Daniela Driendl muss aus der Schweiz wieder abreisen.

Der aus disziplinarischen Gründen schon aussortierte Salf Sané kehrt bei Hannover 96 ins Training zurück. Seit April hat der senegalesische Nationalspieler nicht mehr für den Bundesligisten gespielt.

Bald bin ich in rot und Du nicht mehr! Vettel (links) mit Alonso.

Sebastian Vettel ist mit vier Weltmeistertiteln schon ganz oben in der Formel 1. Doch nun kann er sich bei Ferrari den Respekt verdienen, den er verdient hat - findet unser Autor in seinem Kommentar.

Von Christian Hönicke

Nach dem Aus von Eishockey-Coach Mair feiert das Interims-Duo der Schwenninger Wild Wings mit dem Sieg in Nürnberg einen Einstand nach Maß. Als potenzielle neue Trainer gelten in der DEL alte Bekannte - auch Uwe Krupp.

Keine schiefe Bahn.

Ex-Nationalspieler und Charakterkopf: So einer wie Thomas Brdaric wäre früher schnell Erstligacoach geworden. Doch heute sind andere Trainertypen gefragt. Dabei könnte ein Querdenker mal gut tun. Unser "11-Freunde-freitags"-Thema.

Von Christian Otto
Die bunte Welt des Sport. Das Training des inklusiven Sportvereins SV Pfefferwerk in der Max-Schmeling-Halle in Berlin-Prenzlauer Berg.

Wer behindert ist und Sport treiben will, hat es nicht leicht. Angebote sind spärlich, denn viele Vereine sehen das Thema Inklusion immer noch als Last. Die Bundesregierung plant auch deshalb neue Gesetze – aber es braucht noch mehr.

Von Johannes Nedo
Mitreden erlaubt. Gladbachs Max Kruse (rechts) mit Dortmunds Sebastian Kehl.

Bei Borussia Mönchengladbach dürfen die Fans nun endlich wieder mitreden bei den wichtigen Entscheidungen. Gelebte Basisdemokratie sozusagen. Und sonst? Unsere Fragen an den 12. Spieltag der Bundesliga.

Von Stefan Hermanns
Rasende Legende. 1955 gewann der Argentinier Juan Manuel Fangio den Titel im Silberpfeil.

Vor dem Showdown zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg in Abu Dhabi gibt es schon einen Sieger: Mercedes. Nach mehr als einem halben Jahrhundert wird Mercedes wieder den Formel-1-Weltmeister stellen.

Von Karin Sturm