zum Hauptinhalt
Bei der WM wurden sie Achter: Alexander Fangmann (links) und sein Team.

Vor wenigen Tagen wurde die deutsche Nationalmannschaft bei der Blindenfußball-WM in Tokio Achter. Nun will Kapitän Alexander Fangmann mit seinem Team auch bei den Paralympics 2016 in Rio starten.

Von Nico Feisst

Die deutschen Hockey-Damen haben zu Beginn der K.-o.-Runde bei der Champions Trophy in Argentinien ihre bisher beste Leistung gezeigt. Dennoch unterlagen sie dem Top-Favoriten Niederlande im Viertelfinale 0:1. Nun geht es um die Plätze fünf bis acht weiter.

Darja Domratschewa hat das erste Weltcup-Rennen der Biathlon-Frauen gewonnen. Die dreimalige Olympiasiegerin setzte sich im schwedischen Östersund über die 15 Kilometer durch. Beste Deutsche war Franziska Hildebrand. Miriam Gössner lief bei ihrem Comeback auf Rang 68.

Impressionen der letzten Spiele, das waren die Winterparalympics: Im März holte Anna Schaffelhuber in Sotschi ihre erste Goldmedaille bei Winter-Paralympics 2014.

Im März holte Anna Schaffelhuber in Sotschi die Goldmedaille bei den Winter-Paralympics. Nun wurde die 21-Jährige in Köln zum dritten Mal als Behindertensportlerin des Jahres ausgezeichnet.

Von Annette Kögel
Alex Renfroe (r.) war eigentlich nur als Ersatz von Jonathan Tabu gedacht.

In der Euroleague tritt Alba am Donnerstagabend bei Maccabi Tel Aviv an. Dabei hoffen die Berliner auch wieder auf Alex Renfroe. Der 28-Jährige hat sich unverzichtbar gemacht – und könnte das Team doch bald verlassen.

Von Lars Spannagel