zum Hauptinhalt

Das mysteriöse Verschwinden des deutsch-ägyptischen Publizisten Hamed Abdel-Samad hat einen kriminellen und keinen islamistisch-politischen Hintergrund. Nach Angaben der ägyptischen Polizei wurde der 41-Jährige vor dem Al-Azhar-Park in Kairo von Leuten verschleppt, die er kennt und mit denen er sich um Geld streitet.

Mindestlohn, Rente, Energiewende: Die Opposition lässt kaum ein gutes Haar am Koalitionsvertrag Und Grüne wie Linke sorgen sich weiter um ihre Rechte im neuen Parlament.

Von Cordula Eubel
Sein letztes Gefecht? Berlusconi verliert sein Senatsmandat – auch wenn er erklärte, nach dem Urteil vor vier Monaten den Prozess neu aufrollen zu wollen.

Der Senat in Rom hat über die Zukunft Berlusconis entschieden. Der Ex-Ministerpräsident muss seinen Sitz in der Kammer räumen. Damit verliert er sein wichtigstes öffentliches Amt.

Von Paul Kreiner
US-Bomber vom Typ B 52 überflogen eine Stunde lang das umstrittene Gebiet über dem ostchinesischen Meer.

US-Bomber dringen in den militärischen Luftraum ein, den Peking neuerdings über dem ostchinesischen Meer für sich beansprucht. Im Streit um eine kleine Inselkette unterstützt Washington damit Japan.

Von Christian Tretbar
Harte Gangart. Die Polizei verhaftete am Dienstag in Kairo etliche Menschen.

Die neue ägyptische Führung erschwert Proteste auf der Straße massiv – und droht Demonstranten mit harten Strafen. Menschenrechtler und auch die USA sind empört.

Von Martin Gehlen
Wenn Gelder aus dem EU-Haushalt in dunklen Kanälen verschwinden, soll die europäische Staatsanwaltschaft ab Anfang 2015 ermitteln können.

EU-Gelder in Höhe von rund 500 Millionen Euro fließen jedes Jahr in dunkle Kanäle - diesen Verdacht hat die EU-Kommission. Dem Missbrauch soll eine EU-Staatsanwaltschaft begegnen, die ab Anfang 2015 ihre Arbeit aufnehmen könnte. Die Kommission treibt das Vorhaben voran, auch wenn es Einwände aus elf EU-Staaten gibt.

Von Albrecht Meier
Maarten De Ceulaer studierte Design an der Eidhoven Design Academy.

Er ist ein Wanderer zwischen der Welt der Kunst und der des Designs. Der Belgier Maarten De Ceulaer machte schnell Karriere, doch er musste auch gegen viele Widerstände kämpfen. Im Gespräch äußert er sich zu seinem raschen Erfolg, der Kritik und seinem Selbstverständnis als Designer.

Historischer Handschlag: Die Außenminister Irans und der USA am vergangenen Sonntag nach dem - vorläufigen - Abschluss der Atomverhandlungen in Genf.

Die Atom-Vereinbarung von Genf war ein Erfolg der neuen Politik von Irans Präsidenten Ruhani. Sie muss ihm nun helfen. Irans katastrophale Wirtschaftslage zu verbessern, sagt der Ökonom und Kommentator Saeed Leylaz. Die italienische Journalistin Marina Forti sprach in Teheran mit ihm.

Die Designerinnen von Front arbeiten seit dem Studium zusammen: Sofia Lagerkvist, Charlotte von der Lancken und Anna Lindgren (v.l.n.r.).

Das schwedische Designerinnen-Trio Front bereichert mit überraschenden und manchmal verstörenden Entwürfen die Designszene. Zu ihren Auftraggebern gehören Galerien und Highend-Marken wie Moroso, aber auch Ikea.

Von Judith Jenner

Berlin - Ein 87-jähriger Mann, der in Berlin lebt, wird verdächtigt, im Konzentrationslager Dachau an der Ermordung von Häftlingen beteiligt gewesen zu sein. Das sagte der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, Martin Steltner, auf Anfrage des Tagesspiegels.

Ritus: Die Beschneidung von Jungen ist fester Bestandteil des Judentums. Foto: dpa

Wegen eines jüdisch-orthodoxen Ritus ermittelten Staatsanwälte. Das Verfahren stellen sie nun ein – doch ein Tatverdacht bleibt.

Von Jost Müller-Neuhof
Andere Rollenverteilung. Ein afghanischer (oben) und ein US-Soldat bei einer gemeinsamen Patrouille. Künftig sollen die Nato-Truppen nur noch beraten. Foto: Shamil Zhumatov/Reuters

Hamid Karsai soll den neuen Militärpakt sofort unterzeichnen – sonst ziehen die US-Truppen ab.

Von Christian Tretbar