zum Hauptinhalt
CSU-Parteichef Horst Seehofer stellt sich offiziell vor seine Staatskanzleichefin Christine Haderthauer. Im Hintergrund dürfte es brodeln.

Die "Modellauto-Affäre" um die bayerische Staatskanzleichefin Christine Haderthauer passt ins Bild, dass CSU-Spitzenleute beim Geldverdienen nicht zimperlich sind. Für Parteichef Horst Seehofer ist das problematisch. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Robert Birnbaum
Zschäpe schweigt auch am 132. Prozesstag. Ab und zu schüttelt sie mit dem Kopf.

Beate Zschäpe soll 1996 in Jena eine junge Linke verletzt haben. Das Opfer und eine weitere Zeugin präsentieren im NSU-Prozess jedoch eine widersprüchliche Geschichte. Wird Zschäpe zu Unrecht belastet?

Von Frank Jansen
Die Sicherheitszäune um das Endlager-Bergwerk am Salzstock Gorleben (im Vordergrund) sollen auf "normales industrielles Niveau" abgerüstet werden. Im Hintergrund ist das zentrale Zwischenlager zu sehen, in das künftig keine Castoren mehr geliefert werden sollen.

Berlin und Hannover einigen sich über die Zukunft des Salzstocks, der ein Endlager werden sollte. Der Offenhaltungsbetrieb soll tatsächlich nur den Salzstock offen halten. Doch den Atomkraftgegnern ist auch das noch zu viel.

Von Reimar Paul