zum Hauptinhalt
Ab Dienstag wird hier gebaggert: Das Gelände des künftigen Tiefbahnhofs von Stuttgart 21

Am Dienstag beginnen die Bauarbeiten zum Herzstück von Stuttgart 21. Gleichzeitig weiten sich die Untersuchungen von Gerichten und Parlament immer weiter aus. Jetzt will auch die EU-Kommission ermitteln - wegen angeblich zu hoher Zuschüsse der früheren Landesregierung.

Von Roland Muschel
Letzter Gruß. Kämpfer des Bataillons Aydar zollen gefallenen Kameraden bei einer Zeremonie in Starobelsk in der Nähe von Lugansk Respekt.

Anhänger der alten Machthaber in der Ukraine finanzieren Freiwilligenarmeen. Doch auch die demokratischen Parteien unterstützen solche Truppen. Wie viele es sind, weiß niemand. Aber es dürften ein paar Tausend Kämpfer sein.

Von Nina Jeglinski
Mit dieser Flagge können wenige Briten noch etwas anfangen: Der britische Premier Cameron (rechts) in Brüssel

Wer erinnert sich noch an Anthony Giddens? Der Soziologe, einst Vordenker von Tony Blairs "New Labour", hat sich wieder zu Wort gemeldet. Mit einer Hymne auf Europas Chancen.

Von Andrea Dernbach