zum Hauptinhalt
Von der ISS aus betrachtet wirken die Raketen über Gaza und Israel wie kleine flackernde Lichter.

Im Weltraum gelingt, wofür die ganze Welt nicht groß genug zu sein scheint: die Zusammenarbeit der Nationen. Angesichts der Hölle auf Erden ist es Zeit für einen Perspektivwechsel. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Sidney Gennies
Wahlwerbung der FDP in Brandenburg

Die FDP wird gebraucht – aber nur, um Rot-Rot-Grün oder ewig Schwarz-Rot zu stoppen. Denn jung und forsch zu sein reicht als Qualifikation für Ministerämter nicht aus. Die FDP hat nur noch eine Chance, wenn Union und SPD Fehler machen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Gerd Appenzeller
Proteste gegen korrupte Politiker in Spanien.

Ob Königshaus, Regierung oder Behörden: In Spanien gilt Korruption längst als Normalfall. Die Bürger haben bereits das Vertrauen in die Institutionen verloren.

Von Ralph Schulze
Enrico Pieri - hier Anfang 2013 in Stuttgart - verlor beim Massaker in Sant'Anna seine ganze Familie.

Vor 70 Jahren ermordete die SS in Sant'Anna di Stazzema in der Toskana 560 Menschen. In dieser Woche wurde der Weg frei für die Anklage gegen wenigstens einen der mutmaßlich Verantwortlichen. Hamburgs Justiz will jetzt rasch entscheiden.

Von Andrea Dernbach