zum Hauptinhalt
Wenn Grenzen heute in Deutschland überschritten werden, stirbt zum Glück keiner mehr. Das Bild zeigt das Freilandmuseum bei Behrungen zwischen Thüringen und Bayern.

Noch nie kam ein Linker durch die Erben der DDR-Bürgerrechtler an die Macht - bis jetzt. Doch an diesem Sonntag wird in Thüringen gewählt, und Grüne/Bündnis90 könnten das Tabu zum ersten Mal brechen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Verkehrsminister Alexander Dobrindt soll für die CSU die Pkw-Maut durchsetzen.

Über die Pkw-Maut - und Verkehrsminister Dobrindt - wird gespottet und gestritten. Manchmal wird aber auch einfach zu schnell geurteilt. Wie Horst Seehofer und die CSU doch noch zu den Gewinnern einer Debatte werden können. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker

EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker hat sein Personaltableau präsentiert. Eigentlich ein klarer Fall für Satirezeitschriften. Aber hinter dem Plan des Luxemburgers steckt System. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Ursula Weidenfeld
Wo steht die Frau in der Gesellschaft? Simone de Beauvoir (hier mit Jean-Paul Sartre an der Copacabana) machte diese Frage zum Kern ihrer Arbeit. 1970 schrieb sie "Das Alter", heute ein Klassiker.

„Jugend ohne Schönheit hat immer noch Reiz. Schönheit ohne Jugend keinen“, sagte schon Arthur Schopenhauer. Seither ist es für Frauen nicht leichter geworden, ihr Alter zu ertragen. Einige schlagen Krach.

Von Ariane Bemmer
Ein zweiter russischer Konvoi hat in der Nacht die Grenze zur Ukraine passiert.

Die Waffenruhe in der Ukraine ist brüchig. Nun sollen Separatisten den Flughafen von Donezk angegriffen haben. Gleichzeitig hat Moskau eigenmächtig einen zweiten Hilfskonvoi in die Ostukraine geschickt.