zum Hauptinhalt
Der ukrainische Präsident Poroschenko ist am Ziel. Das Assoziierungsabkommen mit der EU wurde von beiden Parlamenten ratifiziert.

Das Partnerschaftsabkommen mit der EU löste für die Ukraine den Maidan, den Verlust der Krim und den Konflikt mit Russland aus – nun wurde es von beiden Seiten ratifiziert. Der Donbass erhält derweil mehr Unabhängigkeit

Von
  • Nina Jeglinski
  • Christopher Ziedler

Der „Islamische Staat“ herrscht in den von ihm eroberten Gebieten mit großer Grausamkeit. Nun wollen Muslime in Deutschland gegen die Fanatiker ein Zeichen setzen. Was ist geplant?

Von Claudia Keller
Ziemlich beste Freunde: Viktor Orbán und Wladimir Putin.

Die ungarische Regierung versucht einem dutzend Menschenrechtsorganisationen den Geldhahn zuzudrehen. Sie nennt sie "ausländische Agenten" und möchte "keine liberale Gesellschaft" im Land haben.

Von Mohamed Amjahid
Justizminister Heiko Maas von der SPD.

Justizminister Maas will mit einem Gesetz gegen die "private" Korruption vorgehen. Zum Leidwesen der Industrie. Denn die internationalen Vorgaben verlangen mehr, als das Strafrecht bisher sanktioniert.

Von Jost Müller-Neuhof
Frankreichs Präsident François Hollande betonte, es gebe keine Zeit zu verlieren. Iraks Präsident Fuad Massum machte sich für baldige Lufteinsätze stark.

"Wir haben keine Zeit zu verlieren": Frankreichs Präsident Hollande sichert Irak bei Unterstützerkonferenz in Paris umfassende Hilfe im Kampf gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" zu.

Von Hans-Hagen Bremer