zum Hauptinhalt
An Ausfallstraßen werden Kontrollposten errichtet.

Der Ausnahmezustand als Normalität: In der südostukrainischen Stadt Mariupol ist seit Beginn des Bürgerkrieges in der Ukraine nichts mehr wie es war. Ein Bericht von einem Leben im Provisorium.

Von Nina Jeglinski
15.000 oder 150.000 Flüchtlinge in der Türkei? Die Zahlen werden politisch benutzt.

Die Kämpfe zwischen Kurden und Dschihadisten des "Islamischen Staats" um die Stadt Kobane an der syrisch-türkischen Grenze eskalieren. In der Türkei selber gibt es Streit um die Richtigkeit der Flüchtlingszahlen. Wie ist die Lage?

Von Thomas Seibert
Wahrscheinlich ein Geistesblitz von britischen PR-Firmen, die im Ölsold des Golfstaates dessen Image glänzend machen: Die 35-Jährige Kampfpilotin aus den Vereinigten Arabischen Emiraten - eine Art Jeanne d’Arc der Lüfte.

Die „Koalition der Willigen“ im Kampf gegen den "Islamischen Staat" ist auf arabischer Seite ohnehin sehr klein - und wird bald zerfasern. Die Potentaten sind nicht bereit, sich mit den Wurzeln des IS-Terrors auseinander zu setzen. Ein Kommentar

Ein Kommentar von Martin Gehlen
Lang ist es her: Bernd Neumann war von 1979 bis 2008 er Landesvorsitzender - danach wurde es turbulent bei der CDU in Bremen.

Bei der Bremer CDU bahnt sich eine längere Diskussion über den Posten des Spitzenkandidaten zur Bürgerschaftswahl 2015 an - noch hat sich keiner gefunden. Bildungspolitiker Thomas vom Bruch wollte es machen - doch sein Arzt riet ab.

Von Eckhard Stengel
Widerstand zwecklos: Eine Terrormiliz des "Islamischen Staates" rückt an.

Die Dschihadisten des "Islamischen Staats" kontrollieren mittlerweile ein riesiges Territorium. Ihre Herrschaft gründet auf militärischer Schlagkraft, Gewalt, religiöser Ideologie – und Bürokratie. Einblicke in die Strukturen des "Kalifats".

Von Martin Gehlen
Das Stethoskop war zu kalt. - In Internet-Portalen können Patienten ihre Ärzte beurteilen.

Ärzte sind bewertungsfähig, hat der Bundesgerichtshof entschieden. Sie müssen es ertragen, wenn ihre Patienten unter Pseudonym oder Klarnamen ihre Erfahrungen in den Praxen schildern. Das ist problematisch. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Jost Müller-Neuhof
Spekulatius im September? Das ist wie Weihnachtsmann in Badehose.

Ein Drittel der Deutschen fordert ein Gesetz gegen das vorzeitige Singen von Weihnachtsliedern, den Genuss von Weihnachtswein zum Oktoberfest, das Backen und Feilbieten von Weihnachtsgebäck, solange die Bäume noch Blätter tragen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Ursula Weidenfeld
Lutz Goebel

Die AfD stellt die richtigen Fragen, gibt aber die falschen Antworten, sagt Lutz Goebel, Präsident des Verbands der Familienunternehmer. Aber auch die schwarz-rote Politik ist falsch, meint der Unternehmer. Wettbewerber aus China, den USA und Südkorea würden deutschen Firmen inzwischen den Rang ablaufen.

Von Heike Jahberg