zum Hauptinhalt
Demonstranten in Italien mit Masken von Angela Merkel und Mario Draghi.

Die Franzosen streiken, Großbritannien zerfällt und die Deutschen haben keine Armee mehr. Europa kann nicht mehr, will aber. Ein Kommentar

Ein Kommentar von Moritz Schuller
Altkanzler Helmut Kohl urteilte hart über Freund und Feind.

Es ist ein umstrittener Auftritt: Um 11 Uhr stellt der WDR-Journalist Heribert Schwan und sein Ko-Autor Tilmann Jens das Buch „Vermächtnis. Die Kohl-Protokolle“ vor – und zwar gegen den ausdrücklichen Willen des Altkanzlers.

Von Hans Monath
In Deutschland starben 2013 insgesamt 153 Kinder durch Misshandlungen.

Es ist schwer erträglich und beschämend, dass 2013 in Deutschland 153 Kinder durch Misshandlungen starben. Neue Gesetze werden daran nichts ändern. Hilfe darf nicht wie Bevormundung aussehen. Nicht einmal wie Hilfe. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Kai Müller
Das Verwaltungsgebäude des Bundesamts für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr, abgekürzt BAAINBw, in Koblenz.

Was bedeutet die Abkürzung BAAINBw? Das ist eine komplizierte Sache. Aber was bedeutet FKK? Das ist auch eine Bundeswehr-Abkürzung. Bernd Matthies erklärt uns das jetzt einmal. Eine Glosse.

Eine Glosse von Lars von Törne
Willkommen in Deutschland. In Ellwangen in Baden-Württemberg soll eine alte Kaserne für Asylbewerber umgebaut werden. Bei einer Informationsveranstaltung Anfang Oktober solidarisierten sich viele Bürger mit den Flüchtlingen.

Die Deutschen sind plötzlich richtig nett zu den Flüchtlingen, die hier leben. Unsere Kolumnistin Barbara John überlegt, woher dieser Sinneswandel kommen könnte.

Von Barbara John

Die Kritik am Vorgehen der USA gegen die Terrormiliz „Islamischer Staat“ wächst. Nicht nur die syrischen Rebellen halten den Einsatz für riskant und kontraproduktiv. Was bringen die Luftschläge?

Von Martin Gehlen
Mochten die sich wirklich? Oder waren Kuss wie Kommunismus stets nur gespielt?

Zwei Friedensnobelpreisträger im Streit. Michail Gorbatschow wirft Barack Obama vor, in der Ukraine nach Vormacht zu streben. Biedert sich Gorbatschow plötzlich bei Wladimir Putin an? Nein, er meint schlicht, was er sagt. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Flüchtlinge auf dem Dach eines Berliner Hostels.

Er weiß, dass seine Idee eine Herausforderung ist. Doch Martin Patzelt ist überzeugt: Es geht nur so. Flüchtlinge sollen bei Familien untergebracht werden. Als Mitbewohner, Gäste, Bekannte. Nicht alle Kollegen lehnen seinen Vorschlag ab. Trotzdem steht der CDU-Mann ganz alleine da.

Von Kai Müller