zum Hauptinhalt
Im Gasstreit gab es zwischen dem russischen Präsidenten (links) und seinem ukrainischen Amtskollegen (rechts) eine Annäherung.

Der russische Präsident taucht erst mit vier Stunden Verspätung in Mailand auf. Nach den Gesprächen konnte die Bundeskanzlerin keinen Durchbruch erkennen. Nur im Gasstreit mit Kiew gab es eine Annäherung.

Von Claudia von Salzen
Gewehrsfrauen. Die kurdischen Peschmerga verlassen sich seit langem auf die Schlagkraft ihrer weiblichen Bataillone.

Im Kampf um Kobane spielen Soldatinnen eine Hauptrolle, die kurdischen Verteidiger setzen auf sie. Nun hat auch der IS auf weibliche Kämpfer gesetzt.

Von Thomas Seibert
Ein Video, aufgenommen im August, soll die beiden Deutschen und ihre Entführer zeigen.

Die Terrorgruppe Abu Sayyaf hat ihre beiden deutschen Geiseln offenbar freigelassen. Ein Sprecher hatte zuvor behauptet, ein Teil des geforderten Lösegeldes sei gezahlt worden. Ob das stimmt und woher das Geld stammt, ist unklar.

Von Ulrike Scheffer
Der ehemalige jugoslawische Geheimdienstchef Zdravko Mustac am Freitag in München vor dem Oberlandesgericht.

In München hat am Freitag ein Prozess gegen zwei ehemalige jugoslawische Geheimdienstler begonnen. Die beiden Kroaten sollen 1983 den Mord an einem Dissidenten geplant haben, der in Deutschland im Exil lebte.

Von Ulrike Scheffer
Helfer im Einsatz in Monrovia, der Hauptstadt Liberias.

Für den geplanten Ebola-Einsatz deutscher Helfer in Afrika fehlen Pfleger und auch Ärzte. Berlin hat die finanzielle Hilfe jetzt auf 100 Millionen Euro erhöht.

Von Rainer Woratschka
Naturholzmöbel müssen weder klobrig noch altmodisch aussehen. Das Bett „Bornholm“ von Green Living Select kommt mit seinen spitz zulaufenden Füßen pfiffig und modern daher.

Naturholzmöbel wirken sich positiv auf die Gesundheit aus. Sie dünsten keinerlei Schadstoffe aus und duften gut. Zudem setzt „Green Living“ auf heimische Rohstoffe und ökologische Fertigung. Alles soll komplett recycelbar sein.

Von Aleksandra Lebedowicz
Seit 20 Jahren arbeitet Lutz Kommallein als freischaffender Bildhauer. In seinem Atelier in Ringenwalde (Uckermarck) gestaltet er grazile Skulpturen und faszinierende Möbel aus hauchdünnem schichverleimten Schieferplatten.

Schiefer ist ein faszinierender Werkstoff und eignet sich für weit mehr als Dach und Wand. Der Künstler Lutz Kommallein entwirft daraus neben Skulpturen und abstrakten Objekten auch anmutige Wohnmöbel für innen und außen. Die ausgefallenen Designerstücke bestechen durch ihre Schlichtheit, geometrische Formgebung und sanfte Rundungen.

Von Aleksandra Lebedowicz
Jugendstilfliesen in allen Varianten sind die Spezialität von Golem.

Erlesene handgemachte Fliesen für wand und Boden kommen aus dem brandenburgischen Sieversdorf von der Firma Golem.

Von Inge Ahrens
Der britische Stardesigner Tom Dixon arbeitet seit Jahren mit Metallen. "Ich liebe Kupferrohre und Bleidächer", sagt er.

Ob Armaturen, Leuchten oder Spiegel: Immer mehr Designer arbeiten mit Kupfer.

Von Judith Jenner
Mehr als eine Hängelampe. "Tilt" von Nyta lässt sich in alle Himmelsrichtungen drehen.

Eine Lampe muss nicht langweilig herunterhängen. Die Leuchte „Tilt“ vom Karlsruher Designerduo Johannes Marmon und Johannes Müller lässt sich mühelos um 360 Grad schwenken. Der neueste Clou der Gestalt.

Die Aufklärung der NSA-Affäre kommt nicht voran Dem U-Ausschuss fehlen wichtige Dokumente.

Von Anna Sauerbrey