zum Hauptinhalt
 Die elektronische Erfassung von Nummernschildern bei der geplanten Pkw-Maut stößt auf massiven Widerstand.

Bei der umstrittenen Pkw-Maut soll es Autofahrern erspart bleiben, eine Vignette an die Scheibe zu kleben. Doch die Pläne des Ministers für eine einfachere Maut-Kontrolle rufen andere Befürchtungen hervor.

Von
  • Carsten Brönstrup
  • Cordula Eubel
Will nicht mehr Kandidieren. Dieter Graumann, noch Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland

Dieter Graumann, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, wird überraschend nicht weiter für das Amt kandidieren. Bei seinem Amtsantritt hatte er einen "Mentalitätswechsel" angekündigt - wurde dabei aber immer wieder durch aktuelle Debatten zurückgeworfen.

Übungsflug. Russische Kampfflugzeuge von Typ SU-27 proben hier in der Nähe von Moskau im Rahmen einer Flugshow. Durchaus ernst nimmt die Nato die verstärkte Aktivität der russischen Luftwaffe in Europa in den vergangenen Tagen.

Angela Merkel ist "akut nicht besorgt". Der neue Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg aber kritisiert die russische Politik in der Ukraine und die Manöver russischer Militärflugzeuge über europäischen Meeren. Und das Tauziehen um die französische Kriegsschiff-Lieferung an Moskau geht weiter.

Von
  • Hans Monath
  • Hans-Hagen Bremer

Da ist sie nun, die Pkw-Maut. Zurechtgestutzt, auf Autobahnen beschränkt. Viele hatten die Hoffnung, das Thema werde sich wegen zu großer Absurdität von selbst erledigen. Das ist zum Glück immer noch möglich. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Carsten Brönstrup