zum Hauptinhalt
In den am stärksten von Ebola betroffenen Ländern fehlt es an allem. Die Gesundheitssysteme sind zusammengebrochen, wie hier in Liberia. Es fehlt an Strom, an Straßen, an sauberem Wasser. Die Wünsche sind vielfältig.

Die von der Ebola-Krise besonders betroffenen Länder Westafrikas brauchen auch nach dem Ende der Epidemie Hilfe. Doch sollten die Geberländer genau hinsehen, wohin das Geld fließen soll.

Von Dagmar Dehmer
Islam und andere Stichworte: Plakat auf der "Pegida"-Demonstration am Montagabend.

Regierung kontra „Pegida“: Das Thema Einwanderung ist ihre Chance. Alle Verantwortlichen müssen sich klar dazu bekennen, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist. In die Offensive gehen, lautet der Rat. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Völlig erschöpft. Teilnehmer des Klimagipfels in Lima während einer Verhandlungspause.

Der Klimagipfel in Lima endet mit 32 Stunden Verspätung und einem Ergebnis, das vieles offen lässt. Die langfristigen Ziele sind bekräftigt worden, was aber fehlt, sind kurzfristige Maßnahmen, die schon vor 2020 wirksam werden.

Von Dagmar Dehmer
Bedrohte Erde. Der Klimagipfel in Lima hat allenfalls einige wenige Fortschritte gebracht.

Eine Teeküche in einem Betrieb ist ein gutes Sinnbild: Jeder will eine saubere Tasse haben, aber keiner hat Lust, die Spülmaschine einzuräumen. Genauso läuft es bei Klimaverhandlungen wie jetzt auf dem Gipfel in Lima. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Dagmar Dehmer
Hartz IV hat das Leben von Millionen Menschen verändert. Teils zum Positiven, teils zum Negativen.

Eine Mutter, die ihre Kinder vor dem Stigma bewahren will, ein Leiharbeiter, der trotz 40 Stundenwoche aufs Amt angewiesen ist und ein Akademiker, der einfach keinen Job findet. Hartz IV hat das Leben vieler Menschen verändert. Drei Protokolle.

Von Tiemo Rink

Der CIA-Folterbericht des US-Senats hat in London eine Debatte entfacht, inwieweit britische Geheimdienste involviert waren und was britische Politiker wussten. Parlamentarier fordern sogar, Ex-Premier Tony Blair erneut zu vernehmen.

Von Matthias Thibaut
Ägyptens Präsident al-Sisi will per Gesetz Menschenrechtsorganisationen scharf kontrollieren.

Ägyptens Vorgehen gegen Kritiker und Andersdenkende wird immer rabiater. Am Wochenende verweigerten Beamte der Staatssicherheit einer langjährigen US-Diplomatin aus „Sicherheitsgründen“ die Einreise.

Von Martin Gehlen
Impfen ist zwar unangenehm, beugt aber vielen Krankheiten wirkungsvoll vor.

Nur die Impfberatung ist vor dem Kita-Eintritt Pflicht, geht es nach Gesundheitsminister Hermann Gröhe. Experten hatten dagegen auf eine Impfpflicht gehofft - vor allem um die Masern zu bekämpfen. Mögliche Sanktionen gegen Eltern sieht der Gesetzentwurf auch nicht vor.

Von Rainer Woratschka
Bundeskanzlerin Angela Merkel am Freitag in Templin.

Was wäre Politik auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes? Arbeit ist Teil der menschlichen Selbstverwirklichung. Der Satz ist eine gesellschaftliche Leitgröße, für christliche wie soziale Politiker über alle Parteigrenzen hinweg. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Der damalige Wirtschaftsminister, Wolfgang Clement (SPD), Bundeskanzler Gerhard Schröder und VW-Manager Peter Hartz stellen die Arbeitsmarktreform vor.

Es war die folgenreichste Sozialreform seit dem Zweiten Weltkrieg. Das „vierte Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt“ wurde nach seinem Erfinder benannt, dem VW-Manager Peter Hartz. Zehn Jahre nach der Einführung ist es noch immer umstritten.

Von Cordula Eubel