zum Hauptinhalt
Demonstranten protestieren vor der saudi-arabischen Botschaft in Wien gegen die gewaltsame Bestrafung des Bloggers Raif Badawi.

Das Auspeitschen des Bloggers Raif Badawi ist ein Schlüsselmoment für uns und für Saudi-Arabien: Der König liegt im Sterben, die Nachfolge ist ungeklärt, das Land steht zwischen Reform und Restauration. In dieser Situation muss ein Ausweg für eine Begnadigung gefunden werden. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Weltweiter Protest gegen die Auspeitschung von Raif Badawi. Eine Demonstrantin hält ein Plakat vor der saudischen Botschaft in Den Haag hoch.

Nach weltweiten Protesten verschiebt Saudi-Arabien die weitere Auspeitschung des oppositionellen Bloggers Raif Badawi. Scharfe Kritik an den Strafen kommt auch aus Deutschland. Dabei kommt eine Doppelstrategie zum Einsatz, damit das Regime sein Gesicht wahren kann.

Von Hans Monath
In dieser Baracke, die in den 50er Jahren auf dem Gelände der ehemaligen Außenstelle des Konzentrationslagers Buchenwald errichtet wurde, sollen Asylbewerber untergebracht werden.

Die Stadt Schwerte verteidigt umstrittene Pläne, Flüchtlinge auf dem Gelände einer Außenstelle des Konzentrationslagers Buchenwald unterzubringen. Ähnliche Vorhaben gibt es auch in anderen Städten, unter anderem in Augsburg.

Die Parlamentarische Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium, Brigitte Zypries.

Regierungskoalition und Opposition liefern sich im Bundestag einen hitzigen Schlagabtausch über den umstrittenen Investorenschutz in den Freihandelsabkommen mit Kanada und den USA. Die Bundesregierung will sich für Transparenz bei den Schiedsgerichten einsetzen.

Von Albrecht Meier
Sebastian Edathy vor dem Untersuchungsausschuss des Deutschen Bundestages.

Sebastian Edathys Auftritte in der Öffentlichkeit sind oft abstoßend, selbstgerecht. Aber macht das seine Darstellungen gleich unglaubwürdig? Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Christian Tretbar
Die neue Ausgabe von "Charlie Hebdo"

Lachen – auch nach der Pariser Tragödie. Was aber, wenn Bilder mit der Wirklichkeit verwechselt werden? Ein Kommentar

Ein Kommentar von Peter von Becker